Besuchen Sie unseren Werbepartner
Anzeige
Benutzername:  Passwort:   Registrierung! Passwort vergessen?
 Statistik  Netiquette  Disclaimer  Impressum
 
 
Home
 
Magazin
Podcast
Meisterschaft
1. Konkurse
International
Auktion
One Loft Races
Kids Corner
Preislisten
Taubengesundheit
Wetter
Photo Gallery
Forum
Office Tools
Umfragen
Verirrte Tauben
Züchter
Tauben-Shop
 
Partner Sites
Der Internet-Taubenschlag hilft!
Der Internet-Taubenschlag hilft!
 
Home  Newscenter 

Newscenter

 Newscenter 
21.01.2004 Geflügelpest
Immer mehr Ausbrüche in Asien. Jetzt auch in Japan und Taiwan. Vier Menschen sollen bisher daran gestorben sein.

35.000 Hühner sollen in Taiwan getötet worden sein. Die Tiere stammten aus einem Zuchtbetrieb in Hsinkang im südlichen Bezirk Chiayi. In Vietnam äußerte die Weltgesundheitsbehörde (WHO) Zweifel daran, ob die Regierung mit der Lage im Landesinneren richtig umgehe. Vietnam ist am stärksten von der so genannten Geflügelpest betroffen; dort starben der WHO zufolge bislang vier Menschen daran.

Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Krankheit über den Kontakt mit infizierten Tieren auf den Menschen übertragen wird. Hinweise auf eine Infektion von Mensch zu Mensch gibt es derzeit nicht. Erstmals war ein Übergreifen des Geflügelpest-Erregers auf Menschen 1997 in Hongkong bekannt geworden. Sechs Patienten starben.

Obwohl die taiwanischen Behörden am Freitag bereits 20.000 Hühner in einem ersten verdächtigen Zuchtbetrieb getötet hatten, bestehe für die Bevölkerung kein Grund zur Panik, sagte die Sprecherin. "Das Virus stirbt ab, wenn es 20 Sekunden lang stark erhitzt wird." Der in Taiwan entdeckte Erreger H5N2 ist weniger gefährlich als das in Vietnam grassierende Virus H5N1 - in dem Inselstaat hat es sich bislang nicht auf den Menschen übertragen. In Vietnam, Südkorea und Japan waren in der vergangenen Woche mehrere Millionen Tiere getötet worden, um die Ausbreitung der Hühnergrippe zu verhindern.

Quelle:
Internationales Tierseuchenamt Paris
http://www.oie.int
Weltgesundheitsbehörde
http://www.who.int

[Home]  [Magazin]  [Podcast]  [Meisterschaft]  [1. Konkurse]  [International]  [Auktion]  [One Loft Races]  [Kids Corner]  [Preislisten]  [Taubengesundheit]  [Wetter]  [Photo Gallery]  [Forum]  [Office Tools]  [Umfragen]  [Verirrte Tauben]  [Züchter]  [Tauben-Shop]  [TaubenMarkt-Messe 2006]  [Spenden-Flug Weisse Schwinge IT]  [WM-Tipp]  [TaubenMarkt-Messe]  [Int. Ruwen-Club]  [Spenden für die Flutopfer in Südasien]  [Neues im Internet-Taubenschlag]  [Newscenter]  [Züchter der Woche]  [Jugendzüchter der Woche]  [Webepartner der Woche]  [Superstar des Monats]  [Brieftaubenzüchter helfen]  [Bannerwerbung]  [Adressen-CD]  [Newsletter]  [Statistik]  [Netiquette]  [Disclaimer]  [Impressum