Besuchen Sie unseren Werbepartner
Anzeige
Benutzername:  Passwort:   Registrierung! Passwort vergessen?
 Statistik  Netiquette  Disclaimer  Impressum
 
 
Home
 
Magazin
Podcast
Meisterschaft
1. Konkurse
International
Auktion
One Loft Races
Kids Corner
Preislisten
Taubengesundheit
Wetter
Photo Gallery
Forum
Office Tools
Umfragen
Verirrte Tauben
Züchter
Tauben-Shop
 
Partner Sites
Der Internet-Taubenschlag hilft!
Der Internet-Taubenschlag hilft!
 
Home  Newscenter 

Newscenter

 Newscenter 
27.11.2012 Editorial TaubenMarkt
Hans Brühl, Chefredakteur des TaubenMarkt/Die Sporttaube: Kassel - Nachlese.

Liebe Leserinnen und Leser,

dass die "Kassel-Ausgabe" von TaubenMarkt/Die Sporttaube geprägt ist von der Berichterstattung über den 23. internationalen TaubenMarkt Kassel bedarf wohl keines besonderen Hinweises - das dürfte normal sind, sind doch der Herausgeber dieser Zeitung und der "Kassel - Veranstalter" identisch. Bereits kurz nachdem er mir im Jahre 2008 das Amt des Chefredakteurs übertragen hatte, habe ich mehr oder weniger deutlich zum Ausdruck gebracht, dass ich eine reißerische Berichterstattung, gespickt mit Rekordzahlen und Ähnlichem nicht besonders mag. Aber einen "Rekord" möchte ich nicht ohne eine gewisse Genugtuung bekannt geben. Noch nie seit dem Bestehen des Int. TaubenMarkt waren die Standplätze in den Messehallen bereits zwei Monate vor der Großveranstaltung restlos ausverkauft. Und dass Leute, die zu spät kommen, das Leben bestraft, das wissen wir bereits seit über 20 Jahren von Michael Gorbatschow. Doch die Messe - Profis von der Firma BIW haben auch in diesem Jahr für einige wenige Zögerer eine "Notlösung" gefunden. Also, niemand wurde abgewiesen, die Interessenten für einen Standplatz auf dem kommenden 24. internationalen TaubenMarkt in Kassel sollten es aber aus verschiedenen Gründen nicht auf eine solche Situation ankommen lassen. Wie Sie bereits auf den Schnappschüssen der Titelseite erkennen können, ging es "hoch her". Wir beginnen in dieser Ausgabe zunächst mit der Darstellung über den Aufbau der Messe und deren offizielle Eröffnung. Sodann haben wir an den beiden Messetagen schwerpunktmäßig die Anbieter aus der Industrie und der Geschäftswelt im Fokus. Sollte sich nun jemand auf einem der Bilder nicht wiederfinden, bitte keine Enttäuschung, die Berichterstattung wird in den folgenden Ausgaben fortgesetzt - geht aus Kapazitätsgründen nicht anders.

Einen weiteren breiten Raum dieser Ausgabe nehmen die Berichte über ein halbes Dutzend internationaler Tribünenflüge ein. Wir berichten aus Dänemark, Portugal und Deutschland. Auch hier sind wir um Sachlichkeit bemüht. Soweit es irgend möglich war, haben wir die Fakten dargestellt. Dass die Geselligkeit bei diesen Anlässen nicht zu kurz kommt bzw. kommen sollte, dürfte selbstverständlich sein. Denn viele Besucher sind von weit her angereist. Aber im Vordergrund steht immer noch der Taubensport und die damit untrennbar verbundenen Komponenten, um die es eigentlich bei einem "Tribünenflug" geht. Zu diesem Thema äußern sich anschließend in einem aktuellen Interview zwei Sportfreunde, die sich vorgenommen haben, erfolgreich an solchen Tribünenflügen teilzunehmen. Und das ist ihnen sogar gelungen. Hochinteressant für jemanden, der sich vornimmt, das Gleiche zu versuchen.

Wie jeden Monat kommen natürlich auch die Schlagreportagen nicht zu kurz. Dieses Mal berichten unsere Mitarbeiter aktuell aus Belgien, Frankreich und natürlich aus Deutschland.
Dass der Wind die Ergebnisse der Wettflüge beeinflusst ist wohl eine so genannte Binsenweisheit, eine Erkenntnis, die so alt ist wie der Taubensport. Unser in England ansässiger Mitarbeiter - ein erfahrener und erfolgreicher Sportfreund - hat sich einmal mehr praktisch denn wissenschaftlich mit diesem Thema beschäftigt. Allerdings geht er nicht so weit, Vorschläge zur Beeinflussung der Windstärke oder Windrichtung zu unterbreiten. Doch er ist der Meinung, dass sie zukünftig noch größere Bedeutung haben werden.

Und zum Schluss noch der Tipp für Kenner, dass "die kalte Hand aus Wormersdorf" auch wieder nicht ganz untätig war...

Viel Spaß beim Lesen und "Freiheit im Taubensport"!

Hans Brühl

[Home]  [Magazin]  [Podcast]  [Meisterschaft]  [1. Konkurse]  [International]  [Auktion]  [One Loft Races]  [Kids Corner]  [Preislisten]  [Taubengesundheit]  [Wetter]  [Photo Gallery]  [Forum]  [Office Tools]  [Umfragen]  [Verirrte Tauben]  [Züchter]  [Tauben-Shop]  [TaubenMarkt-Messe 2006]  [Spenden-Flug Weisse Schwinge IT]  [WM-Tipp]  [TaubenMarkt-Messe]  [Int. Ruwen-Club]  [Spenden für die Flutopfer in Südasien]  [Neues im Internet-Taubenschlag]  [Newscenter]  [Züchter der Woche]  [Jugendzüchter der Woche]  [Webepartner der Woche]  [Superstar des Monats]  [Brieftaubenzüchter helfen]  [Bannerwerbung]  [Adressen-CD]  [Newsletter]  [Statistik]  [Netiquette]  [Disclaimer]  [Impressum