Besuchen Sie unseren Werbepartner
Anzeige
Benutzername:  Passwort:   Registrierung! Passwort vergessen?
 Statistik  Netiquette  Disclaimer  Impressum
 
 
Home
 
Magazin
Podcast
Meisterschaft
1. Konkurse
International
Auktion
One Loft Races
Kids Corner
Preislisten
Taubengesundheit
Wetter
Photo Gallery
Forum
Office Tools
Umfragen
Verirrte Tauben
Züchter
Tauben-Shop
 
Partner Sites
Der Internet-Taubenschlag hilft!
Der Internet-Taubenschlag hilft!
 
Home  Newscenter 

Newscenter

 Newscenter 
18.05.2012 Editorial TaubenMarkt
Hans Brühl, Chefredakteur des TaubenMarkt/Die Sporttaube wünscht weiterhin "Gut Flug"




Liebe Leserinnen und Leser,

auch in dieser Ausgabe von TaubenMarkt/Die Sporttaube haben wir für Sie so Einiges an interessanten Beiträgen zusammen getragen und hoffen, dass für jeden etwas dabei ist. Wie Sie auf dem Titelbild sehen können, konnte eine Hobby - Schlaggemeinschaft den 11. As-Vogel 2011 auf Verbandsebene stellen - herzlichen Glückwunsch. Das zeigt doch, dass nicht nur der "Vollprofi" eine Chance hat, ganz vorne mit dabei zu sein. Und dass eine andere, sehr viel bekanntere Schlaggemeinschaft in ihrer Reportage freimütig erzählt, dass erst nach 25(!) Jahren Taubensport erkannt wurde, wie man sich entscheidend verbessern kann, das dürfte auch nicht alle Tage vorkommen. Denn wie oft hatten wir schon Sportfreunde, die nach einem sehr erfolgreichen Reisejahr von "Intuition" sprachen und dann wieder in die Mittelmäßigkeit zurück fielen. Bleiben wir noch ein wenig bei den Schlagreportagen. International haben wir in dieser Ausgabe - wie kann es anders sein - Belgien und nach einer Pause wieder Österreich dabei. Ein belgischer Sportfreund zeigt, dass man mit 83(!) Jahren immer noch As-Tauben auf dem Schlag haben kann.

Der österreichische Sportfreund stellt das 1. As-Weibchen 2011 des österreichischen Brieftaubenverbandes - auch ihm herzlichen Glückwunsch - Taubensport ist und bleibt international. Ein Beweis dafür sind doch die Ausführungen, die einer der profiliertesten Taubenkenner, die es je gegeben hat, bereits vor Jahrzehnten machte und die heute noch ihre Gültigkeit haben. Naturgesetze können halt nicht durch den Menschen abbedungen werden. Deshalb wird empfohlen, den Beitrag von Piet de Weerd(†) über die berühmten, stark fliegenden Rassen in Ruhe zu lesen, auch deswegen, da er erstmalig in deutscher Sprache publiziert wird. Vielleicht wird dadurch deutlicher, was man am eigenen Taubenbestand schon beobachtet hat und keine entsprechende Erklärung dafür fand.

Dass unsere Brieftauben Feinde haben, ist wohl allgemein bekannt, und zwar menschliche und tierische. In der Tierwelt sind es besonders die Raubvögel, die großen Schaden anrichten. Unser Mitarbeiter Jochen Rehfeldt hat sich in diesem Zusammenhang mit einer wenig bekannten Falkenart beschäftigt, die sich - weil ganzjährig geschützt - in Mitteleuropa weiter ausbreitet. Was außerordentlich bedenklich erscheint ist, dass sogar in aktuellen Lexika zu lesen steht, dass Falken sich wegen des Fehlens anderweitiger Nahrungsquellen auf Haustauben, sprich Brieftauben, umgestellt haben. Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass in unserer Welt offensichtlich die Relationen nicht mehr stimmen. TaubenMarkt/Die Sporttaube ist eine Taubenzeitung und betreibt keine Politik. In der Tagespresse konnte man vorigen Monat lesen, dass Politiker überlegen, ob verurteilte Mörder nach fünf Jahren in "Langzeiturlaub" gehen können, auf deutsch gesagt frei gelassen werden sollen. Gleichzeitig ist das Liquidieren eines Habichts mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bedroht! Wenden wir uns freundlicheren Themen zu. Unser wissenschaftlicher Autor, Apotheker Otto Wack, hat Erkenntnisse aus seinen Beobachtungen des Vogelzugs für unsere Leser dargestellt. "Ordnung und Chaos" lautet seine Expertise - sehr interessant.

Weiterhin "Gut Flug"!

[Home]  [Magazin]  [Podcast]  [Meisterschaft]  [1. Konkurse]  [International]  [Auktion]  [One Loft Races]  [Kids Corner]  [Preislisten]  [Taubengesundheit]  [Wetter]  [Photo Gallery]  [Forum]  [Office Tools]  [Umfragen]  [Verirrte Tauben]  [Züchter]  [Tauben-Shop]  [TaubenMarkt-Messe 2006]  [Spenden-Flug Weisse Schwinge IT]  [WM-Tipp]  [TaubenMarkt-Messe]  [Int. Ruwen-Club]  [Spenden für die Flutopfer in Südasien]  [Neues im Internet-Taubenschlag]  [Newscenter]  [Züchter der Woche]  [Jugendzüchter der Woche]  [Webepartner der Woche]  [Superstar des Monats]  [Brieftaubenzüchter helfen]  [Bannerwerbung]  [Adressen-CD]  [Newsletter]  [Statistik]  [Netiquette]  [Disclaimer]  [Impressum