Besuchen Sie unseren Werbepartner
Anzeige
Benutzername:  Passwort:   Registrierung! Passwort vergessen?
 Statistik  Netiquette  Disclaimer  Impressum
 
 
Home
 
Magazin
Podcast
Meisterschaft
1. Konkurse
International
Auktion
One Loft Races
Kids Corner
Preislisten
Taubengesundheit
Wetter
Photo Gallery
Forum
Office Tools
Umfragen
Verirrte Tauben
Züchter
Tauben-Shop
 
Partner Sites
Der Internet-Taubenschlag hilft!
Der Internet-Taubenschlag hilft!
 
Home  Newscenter 

Newscenter

 Newscenter 
14.02.2012 Editorial TaubenMarkt
Hans Brühl, Chefredakteur des TaubenMarkt/Die Sporttaube: "Freiheit im Taubensport"





Liebe Leserinnen und Leser,

seit dem 13. Januar 2012 hat der Verband Deutscher Brieftaubenzüchter nun ein neues Präsidium. Präsident ist Dr. Hans-Hermann Wöbse, Vizepräsident Richard Groß, Schatzmeister Ralf Funk und Beisitzer sind Werner Damerow, Hans Ohloff und Ludwig Maul. Von dem vorhergehenden Präsidium ist als einziges Mitglied Werner Damerow wieder gewählt worden. In bestimmten Medien werden diese Wahlentscheidungen bereits als "zukunftsweisend" propagiert. Hoffen wir, dass es im Interesse einer guten Zukunft des Deutschen Brieftaubensports tatsächlich wieder aufwärts geht! Noch durch das "alte" Präsidium stand eine Anzahl von Anträgen an die Mitgliederversammlung an. Es ging um wichtige Satzungsänderungen, um Meisterschaftsbedingungen, eine Ringgelderhöhung und um ein zufrieden stellendes Sportkonzept. Wie uns von Delegierten berichtet wurde, hat man die Entscheidungen über den Großteil dieser Anträge zunächst einmal verschoben. Das neue Präsidium müsse sich erst etablieren, interne Zuständigkeiten verteilen und Meinungen zu den Themen bilden. Bis zum Redaktionsschluß dieser Ausgabe haben wir keine anders lautenden Informationen bekommen. Lassen wir nun das neue Präsidium zunächst einmal mit seiner Arbeit beginnen. Aber vielleicht kann ich durch eine Wiederholung von anderthalb Sätzen aus einer früheren Ausgabe von TaubenMarkt/Die Sporttaube dessen Meinungsbildung ein wenig beeinflussen - zum Wohle der Allgemeinheit(!) - versteht sich: "Der Taubensport muss den Vorstellungen der Züchter entsprechen und nicht einer kleinen Gruppe (...) - weg mit allem, was wir nicht oder nicht mehr brauchen" - Ballast abwerfen!

Kehren wir zurück zur täglichen Praxis der Taubenhaltung und des Taubensports. Was wir unbedingt brauchen ist eine funktionierende Greifvogelabwehr, die noch dazu mit der für uns Taubenzüchter unbefriedigenden, aber immer noch bestehenden Rechtslage nicht in Konflikt kommt. Ein Sportfreund aus Westfalen hat dazu einen hochinteressanten Beitrag geliefert, der auf mehrjähriger praktischer Anwendung beruht. Sehr empfehlenswert, seine Ausführungen zu lesen und sich die dazu gehörenden Fotos anzusehen.

Fotos einer ganz anderen Art können Sie sich ansehen in unserem Bericht über die Siegerehrung des Regionalverbandes 407 "Mittelrhein-Süd Ost". Im Rahmen des Rheinischen Abends, der alljährlich am ersten Dezemberwochenende im rechtsrheinischen Köln-Dünnwald stattfindet, wurden dort mehr als nur blanke Taubenpokale vor das Publikum gebracht. Und dass nicht nur über die großen Organisationen im Taubensport berichtet wird, mögen sie an unseren Beiträgen "Aus den Vereinen" erkennen. Ein ganz normaler Brieftaubenverein aus dem linksrheinischen Köln-Merkenich veranstaltet jährlich - wie früher - seine Brieftaubenausstellung einschließlich Festabend, Tombola, Musik und Tanz und kann sich über mangelnden Besuch nicht beschweren - finde ich toll!

Weitere interessante Bilder sehen Sie auf unserer Seite "Taubenschläge der Welt". Außer der Tatsache, dass in den abgebildeten Behausungen Tauben leben, besteht kein weiterer innerer, geschweige denn ein äußerer Zusammenhang - die Welt ist bunt, manchmal auch grau-blau!

In diesem Sinne "Gut Flug 2012" und "Freiheit im Taubensport" - wir bleiben dran!


http://www.bruehl-taubenmarkt.de

[Home]  [Magazin]  [Podcast]  [Meisterschaft]  [1. Konkurse]  [International]  [Auktion]  [One Loft Races]  [Kids Corner]  [Preislisten]  [Taubengesundheit]  [Wetter]  [Photo Gallery]  [Forum]  [Office Tools]  [Umfragen]  [Verirrte Tauben]  [Züchter]  [Tauben-Shop]  [TaubenMarkt-Messe 2006]  [Spenden-Flug Weisse Schwinge IT]  [WM-Tipp]  [TaubenMarkt-Messe]  [Int. Ruwen-Club]  [Spenden für die Flutopfer in Südasien]  [Neues im Internet-Taubenschlag]  [Newscenter]  [Züchter der Woche]  [Jugendzüchter der Woche]  [Webepartner der Woche]  [Superstar des Monats]  [Brieftaubenzüchter helfen]  [Bannerwerbung]  [Adressen-CD]  [Newsletter]  [Statistik]  [Netiquette]  [Disclaimer]  [Impressum