Besuchen Sie unseren Werbepartner
Anzeige
Benutzername:  Passwort:   Registrierung! Passwort vergessen?
 Statistik  Netiquette  Disclaimer  Impressum
 
 
Home
 
Magazin
Podcast
Meisterschaft
1. Konkurse
International
Auktion
One Loft Races
Kids Corner
Preislisten
Taubengesundheit
Wetter
Photo Gallery
Forum
Office Tools
Umfragen
Verirrte Tauben
Züchter
Tauben-Shop
 
Partner Sites
Der Internet-Taubenschlag hilft!
Der Internet-Taubenschlag hilft!
 
Home  Newscenter 

Newscenter

 Newscenter 
10.01.2012 Editorial TaubenMarkt
Hans Brühl, Chefredakteur des TaubenMarkt/Die Sporttaube: Das neue Jahr 2012 hat begonnen.

Liebe Leserinnen und Leser,

an dieser Stelle bekannt zu geben, dass ein neues Jahr angebrochen ist, kann ich mir natürlich ersparen. Denn das dürfte jedem von Ihnen bereits aufgefallen sein. Doch nichtsdestotrotz nochmals allen ein gutes neues Jahr 2012! Doch Vorsicht, das Jahr 2012 ist ein Schaltjahr. Wir haben also einen Tag mehr als sonst im Kalender – den 29. Februar. Die Sportfreundinnen und Sportfreunde, die an diesem Tag ihren Geburtstag feiern, werden sagen: "Das war auch mal wieder Zeit". - Noch einmal Zeit habe ich mir genommen für eine kleine, aber aus meiner Sicht wichtige Nachlese auf den 22. Int. TaubenMarkt am 5. und 6. November 2011 in Kassel. In dieser Ausgabe kommen dazu zunächst die beiden Versteigerer zu Wort. Aus deren Ausführungen können Sie bereits die ersten Hinweise für die nächsten "Zuschläge" auf den Versteigerungen während des kommenden 23. Int. TaubenMarkt am 27. und 28. Oktober 2012 in Kassel entnehmen. Des Weiteren haben während des letzten Int. TaubenMarkt in Kassel unter anderem sechs Siegerehrungen beliebter Veranstaltungen statt gefunden. Über sie wird gleich im Anschluss an die Ausführungen unserer Versteigerer berichtet. Und dann wollen wir – nicht zuletzt auf Grund von Hinweisen aus der Leserschaft – die Kleintierhalle mit ihrem bunten Angebot auch nicht übersehen.

Gesundheit ist das höchste Gut – nicht nur für den Menschen. Zu diesem nie endenden Thema äußert sich wieder unter der Rubrik "Gesundheit für die Tauben" Tierarzt und reisender Taubenzüchter Rene Becker. Tierarzt Rene Becker betreibt eine eigene Tierarztpraxis, spezialisiert auf Brieftauben. Eine Tierarztpraxis ist – ebenso wie eine Arztpraxis – weit mehr als nur ein "Geschäft". Wenn Sie sich mit seinen Ausführungen und Erklärungen beschäftigen, werden Sie erkennen, dass hier "vom Züchter für den Züchter" geschrieben wird. Ein weiterer Sportfreund, unser langjähriger Autor Bernd Rothe, beschäftigt sich damit, wie Tauben natürlich gesund bleiben, wenn sie festsitzen und keinen Freiflug haben. Jemand, der auf einem anderen Gebiet auch über anerkannt hohes Fachwissen verfügt, ist der Dipl. – Biol. Alfred Berger. In seinem sehr ausführlichen Beitrag beschäftigt er sich mit der Gestaltung eines Reiseplanes. Denn der Reiseplan besteht ja nicht nur aus einem Blatt Papier, auf dem die Flüge und die Einsatzzeiten aufgeführt sind. Denn die Flüge werden beeinflusst von biologischen Vorgängen, sowohl bei den Tauben als auch der Umwelt, durch die die Tiere auf ihrem Heimflug hindurch müssen. Meine Empfehlung lautet, sich mit seinen Vorschlägen, die er durch Beispiele untermauert hat, zu beschäftigen. Argumente werden verständlich vermittelt – nutzen Sie sie. Wir sind zwar schon im Januar, aber vielleicht kann das eine oder andere doch noch für das neue Reisejahr berücksichtigt werden.

Für das neue Reisejahr berücksichtigt werden sollten auch endlich die oftmals vorgetragenen Reformen der taubensportlichen Organisation. Der Taubensport muss den Vorstellungen der Züchter entsprechen und nicht einer kleinen Gruppe von Funktionären. Komme mir niemand, dass jeder Sportfreund nur erste Preise machen will. Dass kann niemals eine Reform, auch nicht die radikalste, schaffen. Darum geht es auch überhaupt nicht – aber weg mit allem, was wir nicht oder nicht mehr brauchen! Die Mitgliederversammlung in der nächsten Woche hat es in der Hand.

In diesem Sinne "Gut Flug 2012" und "Freiheit im Taubensport"!
Hans Brühl

http://www.bruehl-taubenmarkt.de



[Home]  [Magazin]  [Podcast]  [Meisterschaft]  [1. Konkurse]  [International]  [Auktion]  [One Loft Races]  [Kids Corner]  [Preislisten]  [Taubengesundheit]  [Wetter]  [Photo Gallery]  [Forum]  [Office Tools]  [Umfragen]  [Verirrte Tauben]  [Züchter]  [Tauben-Shop]  [TaubenMarkt-Messe 2006]  [Spenden-Flug Weisse Schwinge IT]  [WM-Tipp]  [TaubenMarkt-Messe]  [Int. Ruwen-Club]  [Spenden für die Flutopfer in Südasien]  [Neues im Internet-Taubenschlag]  [Newscenter]  [Züchter der Woche]  [Jugendzüchter der Woche]  [Webepartner der Woche]  [Superstar des Monats]  [Brieftaubenzüchter helfen]  [Bannerwerbung]  [Adressen-CD]  [Newsletter]  [Statistik]  [Netiquette]  [Disclaimer]  [Impressum