Besuchen Sie unseren Werbepartner
Anzeige
Benutzername:  Passwort:   Registrierung! Passwort vergessen?
 Statistik  Netiquette  Disclaimer  Impressum
 
 
Home
 
Magazin
Podcast
Meisterschaft
1. Konkurse
International
Auktion
One Loft Races
Kids Corner
Preislisten
Taubengesundheit
Wetter
Photo Gallery
Forum
Office Tools
Umfragen
Verirrte Tauben
Züchter
Tauben-Shop
 
Partner Sites
Der Internet-Taubenschlag hilft!
Der Internet-Taubenschlag hilft!
 
Home  Newscenter 

Newscenter

 Newscenter 
14.09.2011 Editorial TaubenMarkt
Hans Brühl, Chefredakteur des TaubenMarkt/Die Sporttaube:

Liebe Leserinnen und Leser,

auf jeden September folgt wieder ein Mai - das ist besungen. Aber bevor der nächste Mai folgt, kommt zuerst der November. Und was findet am ersten Novemberwochenende statt - Sie haben richtig geraten - der 22. Int. TaubenMarkt in Kassel. Im Hinblick auf dieses Großereignis des internationalen Taubensports bringen wir bereits in dieser Ausgabe Informationen zu den Schwerpunkten an beiden Messetagen. Schwerpunkte waren unüberseh- und auch unüberhörbar die Versteigerungen von Jungtauben europäischer Spitzenzüchter. Unser langjähriger Starversteigerer Markus Bauer hat am Samstag, den 5. November 2011 den "Hammer in der Hand" und Werner Grothe, ebenfalls ein diesbezüglicher Spitzenmann, schlägt am Sonntag, den 6. November 2011 mit dem Holzhammer auf den Tisch. Die Züchter, deren Jungtauben in Kassel angeboten werden, wurden in dieser Zeitung im Laufe des Jahres einzeln und ausführlich vorgestellt. Bei Markus Bauer kommen sie aus Belgien, und Werner Grothe hat sich ganz bewusst für deutsche Spitzenschläge entschieden. Die Interessenten haben nun die freie Wahl. Deshalb sei hier darauf hin gewiesen, dass die zu ersteigernden Tauben in der Ausgabe Oktober von TaubenMarkt/Die Sporttaube vorgestellt werden.

Wen oder was stellen wir in der Ausgabe, die Sie gerade lesen, noch vor? Bleiben wir zunächst in Deutschland. Wir beginnen mit einer Reportage über den Sieger des zweiten Ruhrgebietsfluges, an dem wieder zigtausende Tauben teilgenommen haben. Die hohe Beteiligung sagt eindeutig, dass dem Wunsch nach der Veranstaltung solcher Flüge mehr Rechnung getragen werden sollte. Weg mit der Zersplitterung von Konkurrenzen - es kann immer nur eine Taube gewinnen! Sodann werden die Züchter vorgestellt, die bei der vorhin genannten Sonntagsversteigerung Jungtauben zur Verfügung gestellt haben. Aber es wird nicht nur über Angebot und Nachfrage gesprochen. Selbstverständlich wird gänzlich unabhängig von kommerziellen Aspekten über mehrere erfolgreiche Sportfreunde berichtet. Und die Weitstrecke ist auch nicht unterrepräsentiert. Dieses Mal hat uns unser französischer Korrespondent Yannick Ungerer einen Beitrag aus dem Großherzogtum Luxemburg angefertigt. Freimütig gibt er darin bekannt, dass der gesamte Luxemburgische Taubenzüchterverband nur ca. 60 reisende Schläge hat. Na und? Das sagt noch nichts über die Qualität der dortigen Tauben, insbesondere auf der Weitstrecke, aus.

Gleich zwei Autoren beschäftigen sich mit den Gedanken, die uns zum Sasisonabschluß bewegen. Denn mit der Reisesaison, wie sie die Reisepläne vorsehen, ist ja spätestens am nächsten Wochenende Schluß. Es folgen dann während des Septembers hier und da noch einige freie Wettflüge für Jungtauben sowie verschiedene Abschlußrennen der Tribünenflug - Veranstalter. Wer von unseren Leserinnen und Lesern solche Veranstaltungen noch nicht kennt, denen ist zu empfehlen, einfach einmal hinzufahren und sich alles unvoreingenommen anzusehen. Oft sind interessante Besucherprogramme organisiert. Auch wenn man keine Tauben am Start hat, kann es ein schönes Wochenende werden.

In diesem Sinne - "Freiheit im Taubensport!"

Hans Brühl

[Home]  [Magazin]  [Podcast]  [Meisterschaft]  [1. Konkurse]  [International]  [Auktion]  [One Loft Races]  [Kids Corner]  [Preislisten]  [Taubengesundheit]  [Wetter]  [Photo Gallery]  [Forum]  [Office Tools]  [Umfragen]  [Verirrte Tauben]  [Züchter]  [Tauben-Shop]  [TaubenMarkt-Messe 2006]  [Spenden-Flug Weisse Schwinge IT]  [WM-Tipp]  [TaubenMarkt-Messe]  [Int. Ruwen-Club]  [Spenden für die Flutopfer in Südasien]  [Neues im Internet-Taubenschlag]  [Newscenter]  [Züchter der Woche]  [Jugendzüchter der Woche]  [Webepartner der Woche]  [Superstar des Monats]  [Brieftaubenzüchter helfen]  [Bannerwerbung]  [Adressen-CD]  [Newsletter]  [Statistik]  [Netiquette]  [Disclaimer]  [Impressum