Besuchen Sie unseren Werbepartner
Anzeige
Benutzername:  Passwort:   Registrierung! Passwort vergessen?
 Statistik  Netiquette  Disclaimer  Impressum
 
 
Home
 
Magazin
Podcast
Meisterschaft
1. Konkurse
International
Auktion
One Loft Races
Kids Corner
Preislisten
Taubengesundheit
Wetter
Photo Gallery
Forum
Office Tools
Umfragen
Verirrte Tauben
Züchter
Tauben-Shop
 
Partner Sites
Der Internet-Taubenschlag hilft!
Der Internet-Taubenschlag hilft!
 
Home  Newscenter 

Newscenter

 Newscenter 
07.06.2011 Editorial TaubenMarkt
Hans Brühl, Chefredakteur des TaubenMarkt/Die Sporttaube: "Zwischenbilanz 2011".

Liebe Leserinnen und Leser,

die ersten sechs, je nachdem auch sieben Preisflüge des Reisejahres 2011 haben stattgefunden. Einige reisende Schläge hatten bereits zu Beginn, also auf dem ersten oder zweiten Preisflug, geradezu durchschlagende Erfolge mit Spitzenergebnissen und hohen Prozentzahlen an errungenen Preisen. Wieder andere begannen etwas verhaltener - ob mit Absicht oder unbeabsichtigt weiß man nicht - und drehten anschließend auf. Das breite Mittelfeld und einige Schlußlichter muß es auch geben. In allen Kategorien sind Namen zu finden, die dort auch im vergangenen Jahr standen neben anderen, die sich dort neu wiederfinden. Schwieriger noch als ein allmählicher Aufstieg dürfte es sein, eine errungene Spitzenposition zu halten bzw. diese noch auszubauen. Über solche Schläge sowohl aus Deutschland als auch aus den Niederlanden und Belgien können wir in dieser Ausgabe wieder berichten. Etwas kurios dabei ist die unterschiedliche Einstellung der betreffenden Züchter zu ihrer eigenen Taubenhaltung. Bei dem einen ist alles - Taubenschlag, Grundstück, Umgebung - picobello sauber, bei dem anderen müssen ein paar Spinnweben im Schlag hängen als Zeichen dafür, das alles in Ordnung ist. Jedenfalls konnten meine Mitarbeiter und auch ich wieder Schläge sehen, die unterschiedlicher nicht sein können. Und doch, ich geniere mich fast, wieder die wohl größte Binsenweisheit aller Zeiten des Taubensports zu wiederholen: Die gute Taube bringt es! Lassen wir diese Erkenntnis einmal als Tatsache so stehen, kommt ein weiteres Kuriosum hinzu. Sehr oft lesen wir, zum Teil bereits in Überschriften und auch im Text von Reportagen über erfolgreiche Sportfreunde, dass sie "immer auf der Suche nach der guten Taube" seien. Wenige Seiten weiter oder einige Blätter davor wird dann über einen Sportfreund berichtet, der eigentlich immer vorne mit dabei ist und Jahrzehnte lang keine neue Taube mehr eingeführt hat. Er hat eine bestimmte "Rasse" auf seinem Schlag und kann jährlich neu aus diesem Brunnen schöpfen - ein Phänomen wage ich zu sagen. - Da ich den Begriff "Rasse" gebraucht habe. In dieser Ausgabe können Sie einen Bericht über die weltbekannte Zuchtstation "Natural" in Belgien lesen. Dort werden ca. 40 Taubenrassen kultiviert. Unter diesen Rassebezeichnungen sind die Namen längst verblichener berühmter Züchter zu finden und auch welche, die ganz aktuell das Geschehen im internationalen Taubensport mit bestimmen. Auf welche Weise diese "Rassen" so vererbungsstark erhalten werden, dass sie noch nach vielen Jahren immer wieder leistungsfähigen Nachwuchs hervor bringen, das erklären uns in diesem Beitrag der Inhaber und sein Geschäftsführer. Auch ohne dass man Betreiber einer Zuchtstation ist, dürfte dieses System sehr interessant sein.

Und sehr interessant war auch unser Besuch bei einem Mann, dessen Tauben bis in die entferntesten Länder zurzeit einen regelrechten "Run" auslösen - Gerard Koopman. Er selbst ist der Züchter, er selbst ist der Tüftler und seine "Medewerker" (= Mitarbeiter) setzen seine Ideen in die Tat um - außerordentlich erfolgreich.

Ja, außerordentlich erfolgreich mögen auch Ihre Tauben, liebe Leser, in den nächsten Wochen fliegen, auf dass Sie dann Ruhm und Ehre ernten können. In diesem Sinne "Gut Flug" und Freiheit im Taubensport!

[Home]  [Magazin]  [Podcast]  [Meisterschaft]  [1. Konkurse]  [International]  [Auktion]  [One Loft Races]  [Kids Corner]  [Preislisten]  [Taubengesundheit]  [Wetter]  [Photo Gallery]  [Forum]  [Office Tools]  [Umfragen]  [Verirrte Tauben]  [Züchter]  [Tauben-Shop]  [TaubenMarkt-Messe 2006]  [Spenden-Flug Weisse Schwinge IT]  [WM-Tipp]  [TaubenMarkt-Messe]  [Int. Ruwen-Club]  [Spenden für die Flutopfer in Südasien]  [Neues im Internet-Taubenschlag]  [Newscenter]  [Züchter der Woche]  [Jugendzüchter der Woche]  [Webepartner der Woche]  [Superstar des Monats]  [Brieftaubenzüchter helfen]  [Bannerwerbung]  [Adressen-CD]  [Newsletter]  [Statistik]  [Netiquette]  [Disclaimer]  [Impressum