Besuchen Sie unseren Werbepartner
Anzeige
Benutzername:  Passwort:   Registrierung! Passwort vergessen?
 Statistik  Netiquette  Disclaimer  Impressum
 
 
Home
 
Magazin
Podcast
Meisterschaft
1. Konkurse
International
Auktion
One Loft Races
Kids Corner
Preislisten
Taubengesundheit
Wetter
Photo Gallery
Forum
Office Tools
Umfragen
Verirrte Tauben
Züchter
Tauben-Shop
 
Partner Sites
Der Internet-Taubenschlag hilft!
Der Internet-Taubenschlag hilft!
 
Home  Newscenter 

Newscenter

 Newscenter 
07.04.2011 Editorial TaubenMarkt
Hans Brühl, Chefredakteur des TaubenMarkt/Die Sporttaube zum Saisonauftakt: "jetzt geht es wieder los"




Liebe Leserinnen und Leser,

"jetzt geht es wieder los", könnte man zu den taubensportlichen Aktivitäten im Monat April jeden Jahres sagen. Bei einigen Sportfreunden hat das Privattraining bereits begonnen, bei anderen stehen die Vorflüge ihrer Reisevereinigungen noch auf dem Plan oder es wird gerade eingekorbt. Und es gibt auch tatsächlich eine ganze Anzahl Züchter, die setzen, aus welchen Gründen auch immer, ihre Tauben zum letzten Vorflug der RV erstmalig ins Fahrzeug. Es gibt sogar RVen in Deutschland, die überhaupt keine Vorflüge mehr veranstalten - mangels Teilnahme. Unabhängig davon, wie Sportfreunde und Organisationen sich entscheiden, wird doch sogar im Jahre 2011 noch immer gegen gemeinsame Vorflüge mit dem Argument operiert, die Tauben würden sich für die gesamte Reisesaison eines Jahres bestimmte Umwege angewöhnen! Unfug! Einen ähnlichen Hintergrund dürfte auch das Sträuben gegen große gemeinsame Auflässe haben. Kaum ist ein einheitlicher Reiseplan eines Regionalverbandes zustande gekommen, scheren schon die ersten RVen wieder aus der Gemeinschaft aus. Begründungen wie "wir sind eine eigenständige RV" (z. B. mit einem Dutzend reisender Schläge), unsere "gewohnten Auflaßorte liegen 15 km seitlich des neuen Reiseplans", "wir haben ein eigenes Fahrzeug" usw. müssen herhalten. Kann wirklich nicht die Einsicht Platz greifen, dass große gemeinsame Auflässe eine ganz andere Streuung der heimkehrenden Tauben bedingen? Dass der Schwarm des Großzüchters dann auch nicht geschlossen eintrifft!

Dass auch ein echter "kleiner" Züchter sogar nationaler Meister werden kann, darüber berichtet in dieser Ausgabe unser Mitarbeiter Berthold Oberfeld. Auch unser "Kassel-Versteigerer" Markus Bauer war im letzten Monat nicht untätig. Allerdings hat er keine Versteigerung abgehalten, sondern einen ganz hervorragenden Schlag in Belgien für unsere Leser besucht. Für die Freunde der internationalen Weitstrecke nahm unser Weitstrecken-Korrespondent Fred Jansen wie alle Jahre an der nationalen Siegerehrung der internationalen Flüge in Euskirchen teil. Und an dieser Stelle ein persönlicher Hinweis auch an die Weitstreckenfreunde: TaubenMarkt/Die Sporttaube ist eine Monatszeitung - wir sind so aktuell wie möglich. Auch unsere Leser in Österreich mussten etwas Geduld haben. Die "Österreich-Seite" befindet sich in dieser Ausgabe. Des Weiteren haben wir beispielsweise an Internationalem zu bieten den Bericht über das "Sun City Million Dollar Pigeon Race" in Süd Afrika. Weiter geht es mit dem Vortrag von Michael Backs auf dem Int. TaubenMarkt in Kassel. Dass die 1. Internationale Jungtaubenbörse Rheinberg in unserer Zeitung nicht zu kurz kommt, das dürfte wohl selbstverständlich sein, sind doch die Messe-Profis von BIW die Veranstalter. Während einer solchen Veranstaltung treten naturgemäß noch weitere "Profis" verschiedener Fachrichtungen auf den Plan oder sind bereits vorher eingeplant. Auch sie kommen zu Wort oder ins Bild. Das Titelbild dieser Ausgabe zeigt Ihnen erste Eindrücke, und auf den folgenden Seiten vermitteln wir Ihnen den bebilderten Bericht.

Allen Sportfreundinnen und Sportfreunden "Gut Flug" und ein erfolgreiches Reisejahr 2011!


[Home]  [Magazin]  [Podcast]  [Meisterschaft]  [1. Konkurse]  [International]  [Auktion]  [One Loft Races]  [Kids Corner]  [Preislisten]  [Taubengesundheit]  [Wetter]  [Photo Gallery]  [Forum]  [Office Tools]  [Umfragen]  [Verirrte Tauben]  [Züchter]  [Tauben-Shop]  [TaubenMarkt-Messe 2006]  [Spenden-Flug Weisse Schwinge IT]  [WM-Tipp]  [TaubenMarkt-Messe]  [Int. Ruwen-Club]  [Spenden für die Flutopfer in Südasien]  [Neues im Internet-Taubenschlag]  [Newscenter]  [Züchter der Woche]  [Jugendzüchter der Woche]  [Webepartner der Woche]  [Superstar des Monats]  [Brieftaubenzüchter helfen]  [Bannerwerbung]  [Adressen-CD]  [Newsletter]  [Statistik]  [Netiquette]  [Disclaimer]  [Impressum