Besuchen Sie unseren Werbepartner
Anzeige
Benutzername:  Passwort:   Registrierung! Passwort vergessen?
 Statistik  Netiquette  Disclaimer  Impressum
 
 
Home
 
Magazin
Podcast
Meisterschaft
1. Konkurse
International
Auktion
One Loft Races
Kids Corner
Preislisten
Taubengesundheit
Wetter
Photo Gallery
Forum
Office Tools
Umfragen
Verirrte Tauben
Züchter
Tauben-Shop
 
Partner Sites
Der Internet-Taubenschlag hilft!
Der Internet-Taubenschlag hilft!
 
Home  Taubengesundheit  Paramyxovirus (Teil 1)  Ist wirklich das Adeno-Virus schuld? 

Ist wirklich das Adeno-Virus schuld

Aus der Praxis – für die Praxis
Sie fragen – Dr. Geert de Schepper antwortet

An dieser Stelle möchten wir der Familie Kipp mit ihrer hervorragenden Leistung ab Barcelona gratulieren. In ein paar belgischen Zeitungen habe ich Berichte über den Umgang und die Versorgung mit ihrer Taubenkolonie gelesen.

Es erinnerte mich sofort an meinen letzten Artikel über Antibiotikum. Ich bekam den Eindruck, daß diese Liebhaber ihre Tauben so dicht wie möglich mit der Natur in Verbindung bringen und nur Antibiotikum benutzen, wenn es dringend notwendig ist. Unser nächstes sehr aktuelles Thema ist das "Adeno Virus".

Momentan nennt sich fast jedes Problem bei den jungen Tauben "Adeno Virus". Ist der Kot etwas grüner oder zu wässerig, dann ist die Diagnose Adenovirose – Colibaccilose sehr schnell bestimmt. Ich bezweifele ernsthaft diese Diagnose. Ein grüner Kot kann genauso gut auf eine erhöhte Gallenabsonderung der Leber deuten, und Wasser im Kot ist schon eher ein Nierenproblem. Gesunde Tauben produzieren einen hellbraunen Mist mit einer weißen Fraktion dazu. Der weiße Teil ist der Urin der Taube.

Normal funktionierende Nieren konzentrieren den Urin. Das bedeutet, daß durch die Nieren Wasser und ein großer Anteil der wasserlöslichen Stoffe resorbiert wird, damit nur ein kleiner Bruchteil Urat Kristalle (Endprodukt des Eiweißmetabolismus) ausscheidet. Bei schlecht funktionierenden Nieren geschieht das nicht, und eine große Menge der Körperflüssigkeit geht verloren. Logisch, daß solche Tauben mehr als die anderen trinken.

Sollte in so einem Fall für Antibiotikum entschieden werden, um sozusagen die sekundäre bakterielle Infektion zu bekämpfen, muß man eine gut überlegte Entscheidung treffen. Es ist zum Beispiel nicht zu empfehlen ein Antibiotikum zu vergeben, welches die Nieren belastet. Bei gesunden Tauben wird dieses Antibiotikum wahrscheinlich wenig Nebenwirkungen verursachen. Bei einem belasteten Organismus aber können diese Nebenwirkungen sehr heftig sein.

Einmal rief ein Liebhaber bei mir an und fragte, ob Baytril die Orientierung seiner Tauben negativ beeinflussen könnte. Im Prinzip ist das nicht möglich. Doch wenn metabole Störungen (Störungen im Stoffwechsel) vorhanden sind, kann dies der Fall sein. Die Leber und die Nieren sind Organe mit einer entgiftenden Funktion. Jetzt wird Baytil in der Leber metabolisiert, und dies kann die Funktion der Leber ernsthaft beeinflussen. Hierdurch werden bestimmte giftige Stoffe wie zum Beispiel Urate im Körper zurückbleiben, und tatsächlich können diese Stoffe die Gehirnfunktion und damit auch die Orientierung negativ beeinflussen. Ich habe gerade Baytril als Vorbild genommen, dies gilt aber ebenfalls für verschiedene andere Sorten von Antibiotikum. Die Problematik ist natürlich weniger auffällig, wenn die Taube nicht trainiert oder nicht eingesetzt wird.

Wenn Sie diese Begründung, die eigentlich noch viel weitgehender ist, vor Augen halten, dann verstehen Sie, daß es viele Probleme gibt, die von metabolen Störungen verursacht werden und daß nicht immer eine Infektion die Ursache einer Krankheit ist.

Dasselbe gilt auch für das Adeno-Virus. Warum wird eine bestimmte Taube krank und eine andere nicht? Das kann mit dem Widerstand zusammenhängen , werden Sie vielleicht sagen. Warum aber, hat die eine Taube weniger Widerstand als die andere?

Ein kluger Mensch hat schon verstanden und wird auch einsehen, daß medizinische Begleitung weitergeht als das Verschreiben von antibakteriellen Produkten. Gut Flug!

Dr. Geert De Schepper


[Home]  [Magazin]  [Podcast]  [Meisterschaft]  [1. Konkurse]  [International]  [Auktion]  [One Loft Races]  [Kids Corner]  [Preislisten]  [Taubengesundheit]  [Wetter]  [Photo Gallery]  [Forum]  [Office Tools]  [Umfragen]  [Verirrte Tauben]  [Züchter]  [Tauben-Shop]  [Brieftaubenzüchter helfen]  [Bannerwerbung]  [Adressen-CD]  [Newsletter]  [Statistik]  [Netiquette]  [Disclaimer]  [Impressum