Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 26.03.2017, 11:30
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Hallo Achim
Auch das gibt es sicher,spielt aber für mich auch keine Rolle ! Es geht für mich um folgendes: Bekommt der Käufer eine Taube die ihm nicht gefällt,hat diese Taube es schwer auf dem Schlag. Der Züchter wird immer im Verhältnis zu der Taube etwas negativ eingestellt sein,und das merkt die Taube....und wird es in den meisten Fällen "zurückzahlen",mit schwachen Flügen oder auch keiner guten Nachzucht.Das Verhältnis Züchter - Taube muß stimmen,und das wird es nicht wenn der Käufer von der Taube nicht überzeugt ist.....und dann wird es heißen:"Von dem habe ich nichts Gutes bekommen"......
Hallo Dieter,
Volltreffer!!!
So ähnlich denke ich auch. Der 1. Eindruck ist entscheidend. Wer von uns kann denn sagen, dass diese oder jene Taube die wir auspacken eine gute oder schlechte ist? Wer? Wir können sagen gefällt oder gefällt nicht.

Ich habe mir eine fahle Täubin gekauft der Linie Gebr. Hagens aus Holland. Als die Taube ankam war das Urteil vernichtend. Mittlerweile ist sie 6 Wochen bei mir und kaum wieder zu erkennen. Welch eine Energie steckt in diesem kleinen Körper. Und: Wenn wir sie auspacken bewerten wir wohl oft ihren körperlichen Zustand. Wenn sie bei einem sitzt der von Tauben und Taubenhaltung keine Ahnung hat, dann kann es sein dass ich da was auspacke was mir gar nicht gefällt.

Ich will damit sagen, dass wir wenn wir eine Taube Kaufen immer von einem gewissen Modell ausgehen. Wir haben so unsere Vorstellungen. Wenn ich mir z.B. eine de Beer-Taube kaufe, weiß ich was ich von ihr zu halten habe, weil ich viele davon habe und da das meine Besten sind, traue ich mir auch zu diese zu Beurteilen. Das selbe gilt für die Prange-Tauben (speziell aus kommerziellen Gründen wurde z.B. der 802 von vielen die eine fahle oder rote Taube hatten ausgenutzt) die Körber oder Stieneker-Tauben. Die kenne ich und da erlaube ich mir ein Urteil.

Da ich mir in letzter Zeit Weitstreckentauben kaufe, war ich anfangs ein wenig überrascht. Das sind einfach andere Tauben.

Man kann es drehen wie man will, wenn man eine Taube kauft, muss man mit allem Rechnen. Und jeder hat andere Gründe warum er eine Taube kauft oder versucht sich zu verstärken. Wer kann eine Garantie geben? Selbst wenn so ein Tierchen 10.000€ kostet? Den möchte ich sehen der dieses Risiko eingeht.

@Haluter: Wenn mir einer was schenken will, sollte ich dies auch annehmen. Alles andere ist arrogant.
Nur: Ich muss sehr genau hinsehen woher und aus welchem Millieu die Taube kommt. Es nützt nichts wenn Tauben aus Schlägen kommen bei denen Wildwest herrscht. Natur-Tauben, davon bin ich kuriert. Komisch, das ich noch nie Probleme hatte meine Antibiotika-Bomber zu verschenken.
Ob sie dann Erfolg auf den anderen Schlägen bringen? Zweifelhaft - ich würde sie nicht verschenken wenn ich etwas von ihnen halten würde. Was ganz anderes ist, wenn es sich um einen guten Freund oder Bekannten handelt. Da will ich was GUTES geben - das ist ein Unterschied!
Aber nur eine Frucht und auf keinen Fall den Baum!!!
Ich habe einem RV Kollegen der mehrmals im Jahr leer ausgeht meine allerletzten Späten (abgesetzt im Oktober- ja solange züchten meine Zuchttauben, fast das ganze Jahr und es macht ihnen nichts aus) gegeben bzw. geschenkt.
Mal sehen was er daraus macht. Sie sind vom Oktober und ich hatte einfach zu wenig Platz für sie. Seine bisherige Reiseleistung liegt bei Ca. 5%.

Achim, wenn es ein Freund oder einer vor dem ich Achtung habeist, nehme ich die Taube. Von einem anderen will ich sie nicht mal geschenkt. Warum sollte ein mir Unbekannter oder wenig Bekannter eine gute oder mehrere gute Zuchttauben schenken??? Genauso verhält es sich wenn man alte Zuchttauben angeboten bekommt und der Geber hört z.B. nicht mit Tauben auf. Das kann nix sein und bringt niemanden weiter.

Meine Kriterien beim Taubenkauf sind die Abstammung, das Alter der Taube, dann die Familienleistung, dann evtl. die Farbe der Taube. Aber erst wenn alles andere stimmt, wird auf die Farbe geachtet.

Allen noch einen schönen Sonntag.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.03.2017, 12:17
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard Erwartungen

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Hallo Achim
Auch das gibt es sicher,spielt aber für mich auch keine Rolle ! Es geht für mich um folgendes: Bekommt der Käufer eine Taube die ihm nicht gefällt,hat diese Taube es schwer auf dem Schlag. Der Züchter wird immer im Verhältnis zu der Taube etwas negativ eingestellt sein,und das merkt die Taube....und wird es in den meisten Fällen "zurückzahlen",mit schwachen Flügen oder auch keiner guten Nachzucht.Das Verhältnis Züchter - Taube muß stimmen,und das wird es nicht wenn der Käufer von der Taube nicht überzeugt ist.....und dann wird es heißen:"Von dem habe ich nichts Gutes bekommen"......
Hallo Dieter,

vieles was (auch von anderer Seite) gesagt wurde trifft den Nagel auf den Kopf.

Meine Fragestellung war auch nicht, ob eine geschenkte oder günstige Taube bis 50 € zurückgegeben werden darf oder nicht. Aber, wenn eine Plattform den Anspruch erhebt etwas Besonderes anzubieten und das dann auch keine Schnapper für 100-300 € sind, dann habe ich auch gewisse Ansprüche. Mein Beispiel der 3 Tauben für über 2.000 € stehen stellvertretend dafür. Für den Anspruch der Plattform und diesen Preis erwarte ich brauchbare Tauben. Gut, mein Handurteil war vernichtend und ich habe sie an einen Abstammungsgläubigen VERSCHENKT. Der hat (aus seiner Sicht waren sie der heilige Gral, weil dicht an Figo, Rudy u. Rambo) aber auch NICHTS daraus gezüchtet. Mein Urteil war also nicht ganz so falsch...

Das es auch anders geht, habe ich mit den Tauben von Siegfried Scharf belegt (RV-Beste, Zweisteller). Ich könnte hier z.B. auch die Gebr. Pouw und noch andere anführen (NL), die wirklich vernünftige Brieftauben geliefert haben - auch unseren Pfälzer.

Mein schönstes Beispiel handelt allerdings vom Spfr. Kölling, Paderborn - bei diesem habe ich 1999 blind 4 Tauben aus seinen orig. Janssen-Tauben bestellt (noch ohne Internet). Alle vier waren nicht zu beanstanden, sehr guter Zustand, keine groben Mängel, ein fairer Kauf also. Reingucken kann niemand , d.h. alle 4 gefielen wirklich gut, was nicht bedeutet, dass alle auch gut waren. Nur eine davon war rückblickend gut und die beste Taube, die ich jemals gekauft habe. Als der Karton mit den Piepern bei mir ankam, wurden alle gesichtet, alle waren toll und dennoch stach eine heraus (was ich aber auch nicht begründen kann9 - die "868". Viel 1. Preise und RV-Beste gehen darauf zurück - ABER wäre bei den 4 Tauben kein As gewesen, hätte ich nichts sagen können und auch nichts gesagt, denn es gab nichts zu beanstanden und hereinsehen kann tatsächlich niemand.

Alfred möchte ich auch kurz noch reflektieren oder widersprechen:
Mich hat noch keine Taube positiv überrascht, wohl aber enttäuscht. Auf der anderen Seite hat sich so manches Mal eine Taube für mein Vertrauen bedankt, obwohl ich diese als Junge oder Jährige nicht hätte behalten dürfen.
Hier 2 Beispiele:
Nr. "16" - toller Vogel, Bau, Federwerk, Flügel usw. top. Jung nichts nennenswertes geleistet, jährig 12/4 - hätte eigentlich nicht überwintern dürfen, zweijährig 12 Preise, wenig As-Punkte, danach nur noch Spitze und jede Menge Preise. vierjährig noch 11/12 mit 10 Spitzenpreisen (erste Seite).
Nr. "20" - toller Vogel, Bau, Federwerk, Flügel usw. top. Jung - Schlechtester mit 2 oder 3 Schwanzpreisen. Jährig 3 oder 4 Preise, danach nur noch zweistellig und schnell.

Kernaussage in Sachen Garantie / Internetkauf von mir:
Wenn ich viel Geld für eine Taube ausgebe - also deutlich mehr als 50 €, dann habe ich eine Erwartung, ist MEINE Erwartung so gar nicht erfüllt, möchte ich diese auch am liebsten SOFORT zurückgeben. Meine derzeitige Praxis ist, ich verschenke diese "Kracher" einfach. Eine Weiterverkauf findet nicht statt, da ich es für unsportlich halte Tauben zu verkaufen, die ich selbst nicht halten würde. Mit meinen Tauben werden in Abhängigkeit des Halters teils sehr gute Erfolge erzielt, mit den ersteigerten Tauben die ich nicht behalten wollte und daher verschenkt habe sind noch niemals gute Ergebnisse erzielt worden. Komisch...

Schönes Wochenende und Gut Flug!

Gruß

Micha
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.03.2017, 13:12
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.428
Standard

Hallo Thomas,
ich bekomme sehr viele anfragen ob ich eine Tauben verkaufe,( Wegen den kleinen Filmen ) in der Regel ist meine Antwort nein, ab und an schafft es doch mal einer und ich gebe sie her. Da ich dann immer ein schlechtes gewissen habe schenke ich immer was da zu,weil ich weis nicht ob das ein Kracher in der Zucht wird, obwohl ich die Vorfahren kenne. Meist höre ich dann das die geschenkten weitergegeben wurden, wo sie sich zum Positiven entwickelten. Ich habe einen Rumänen ein paar Tauben geschenkt, auch einen Roten ohne Ring, ich habe ihn darauf hingewiesen das ich den ohne Ring nicht umsonst gehalten habe, er nahm ihn mit und gab ihn seinen Nachbarn der zog sofort zwei Asse,so kann es gehen.

M.f.G. Achim
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.03.2017, 15:17
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Hi

Ich bin mir sicher, dass zu viele schlechte Tauben auf einer herkömmlichen Versteigerungsplattform verkauft werden. Wer vermag denn an Hand eines Bildes die Qualität einer Taube zu beurteilen. Ich habe eine einzige Supertäubin hier auf dieser Plattform ersteigert und dies nur durch das hervorrragende wie unretouchierte Bild das eingestellt wurde und deren Superabstammung. Ich wusste auf Anhieb, dass diese etwas ganz besonderes ist wobei der wow effekt dann erst kam als ich die Taube zum ersten Mal in der Hand hatte.Der wichtigste Faktor ist und bleibt nämlich die "gute Abstammung". Der Wert einer Abstammung wird in vielen Fällen völlig unterschätzt, denn man kann nicht erben was nicht darin sitzt.

Andere Plattformen wie Pipa, Herbots, Dream Pigeons brauchen keine Garantie abzugeben denn dort hat es eine Taube schwer überhaupt in die Versteigerung zu kommen wenn sie den Anforderungen nicht genügt. Es gibt bei Herbots ein Punktesystem, bei Pipa ein Beurteilungsprotokoll und bei Dream Pigeons ein strenges Selektionsverfahren per Hand.

Wie oft werden alte Zuchttauben verkauft die in ihrer Zeit als "sogenannte
Zuchttaube" eine einzige Gute gebracht haben. Sind das wirklich Zuchttauben? Die Kriterien bei Pipa für eine gute Zuchttaube liegen auf einem völlig anderen Level nachzulesen im Link Zuchttauben.

Hier einmal das System von Pipa:

https://www.pipa.be/de/content/selec...uality-control


Gruss pesche
__________________
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26.03.2017, 18:09
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Guten Abend,

ich möchte auch ein paar Worte zu diesem Thema verlieren, weil ich überrascht bin von der Meinung so mancher.

Wenn ich lese, das der Käufer nicht zufrieden war als er die Taube in Händen gehalten hat und am liebsten gleich wieder zurück geschickt hätte, dann stellt sich mir die Frage, warum kauft so jemand dann überhaupt Tauben?
Wenn er schon beim anschauen einer Jungtaube oder auch älteren Taube den Stab über diese bricht als könnte er in die Taube hinein schauen???

Ich kann mich nur wundern was da alles an Argumentation hervorgezaubert wird.
Schlechtes Gleichgewicht, kein Rücken, stark geöffnete Legebeine, zu tief gekielt, offene herausstehende Augen, Kehle zu weit, Gefieder zu trocken und und und.

Ja wenn eh jeder weiß wie die gute Taube aussieht, dann müßte doch jeder nur noch gute Tauben am Schlag haben oder???

Wieviele bestgereiste Tauben habe ich schon in der Hand gehabt, die die allermeisten Züchter in den Kochtopf werfen würden....nein nicht einmal das, den da sind so manche auch noch zu dürr.

Fragt euch mal warum wir heut zu Tage so viele Verluste bei den Wettflügen haben? wenn eh alle wissen wie die gute Taube ausschauen sollte!!!

Ich kenne einen Züchter, der in den 70iger Jahren einer der besten im ganzen 19.Bezirk war, der viele viele Jahre mit an der Spitze seiner RV geflogen ist. Immer am Ende der Saison wenn die anderen Tauben schlapp gemacht haben, hat dieser Züchter regelmäßig seine 5 Zähler in der Liste gehabt. Wie schwerer die Flüge umso besser seine Tauben.....und was waren das für Tauben??? eben die, die heute von den meisten Züchtern als schlecht abgewertet werden. Schlank, rank, hinten und vorne nichts dran, als Rücken ein Hohlkreuz, aber wenn es zum kämpfen wurde, dann waren diese Tauben da.
Der Züchter sagte mir damals immer, für was soll den der starke Rücken sein??? den müssen die Tauben doch nur mitschleppen beim Stundenlangen fliegen!

Ich selber habe mir in meinen jungen Jahren eine Weisheit eines großartigen Züchters und Spielers hinter die Ohren geschrieben und beherzige dessen Meinung auch heute noch bei mir am Schlag. Dieser Züchter sagte damals: Eine Taube die von 100 bis 1000 km in der Spitze fliegen kann die sollte einen Körper wie ein Vogelvau haben, damit die inneren Organe auch Platz haben um große Leistungen zu vollbringen. Das beherzige ich auch heute noch bei mir am Schlag. Wenn ich die Auswahl zwischen zwei Tauben habe wo ich mich nicht so recht entscheiden kann welche den nun, dann werde ich mich immer für die hagere, tief gekielte Taube entscheiden und niemals für die runde, sehr muskulöse Taube.

Wer Augen im Kopf hat, wird auch beim Menschen ganz gleiche Feststellungen treffen können.
Gute bemuskelte Menschen werden immer nur bei kurzen, explosiven Leistungsanforderungen an der Spitze liegen, wie länger aber die Beanspruchung wird, umso knochiger und schlanker wird der Mensch werden der diese Leistungen erzielen kann.

Es war nur ein Vergleich von mir, muß aber nicht richtig sein, eines aber weiß ich sehr genau und das wird jeder auf seinem Schlag immer wieder feststellen wenn er sich nicht selbst belügt, jedes Jahr und immer wieder überraschen uns die unscheinbaren Tauben mit Spitzenergebnissen und die scheinbaren Supertauben entpuppen sich als wahre Schaumschläger ;-)

Ich würde mir niemals anmaßen, eine Taube, erst recht eine Jungtaube auf den ersten Eindruck hin einzuschätzen, den allzu oft habe ich da das Nachsehen erlebt und das sogar bei meinen eigenen Tauben, erst recht bei fremden Tauben.
Wer es besser meint zu erkennen, den frage ich ganz einfach einmal.....warum behalten wir den alle so viele Jungtauben wenn wir eh schon beim ersten Anblick alles erkennen?
Noch einmal die Frage....warum kaufen wir dann überhaupt Tauben, wenn wir eh alles schon im voraus wissen was gut oder weniger gut ist???

Sollte jetzt nur meine Meinung sein und jeder darf seine eigene haben, ich aber weiß, das ich gar nicht soooo arg viel weiß bei Tauben und viele noch sehr viel weniger ;-)

Taubengruß
Alfred Weber :-)

PS: der Züchter mit der V - Weisheit war Jeff Van Riel
Hallo Alfred,

kann auch nur sagen, dass es das Beste ist was ich seid langem gelesen habe. Ziehe meinen Hut vor Dir.

Gruß Konni
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 27.03.2017, 09:07
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Alfred,

warum ein Taubenzüchter Tauben zukauft, ist doch leicht zu beantworten: Er kauft sich neue Hoffnung und den Traum, (noch) besser zu reisen! Niemand lebt so sehr von der Hoffnung: "Aber nächste Saison wird es besser", wie Taubenzüchter.

Ansonsten halte ich es wie Dieter. Die Taube muß für mich aussehen, wie eine Brieftaube! ... sie muß nach meiner Ansicht, perfekt sein- mir gefallen! ..und da können so viele Krampen wie nur vorstellbar, irgendwannn die Pfannen vom Dach geflogen haben (abgesehen davon habe ich noch niemals mehr als einen solcher Krampen auf einem Schlag gesehen, der etwas taugte - und ich hatte sicherlich schon zig-Tausend Tauben in der Hand)... und noch immer haben die allermeisten guten Tauben einen ordentlichen Körperbau ohne Bogenschwänze, mit einer stabilen Brust usw... alles andere sind Ausnahmen von der Regel, auf die ich persönlich nix gebe. Wenn ich eine Taube übers IT kaufe, dann gebe ich nur soviel dafür, dass ich sie auch sofort selektieren würde, wenn sie mir nicht gefiele... wenn einer einen Krampen ins IT stellt, dann weiß der das auch!!! Was soll ich mit so einer Type diskutieren! Wenn ich eine Taube abgebe bzw. abgegeben habe, dann war die für den Abnehmer schon immer annehmbar! Frei nach dem Motto: Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füg´auch keinem andern zu". Ich gebe allerdings (und habe auch noch nie) besonders viele Tauben abgegeben, soetwas wie "Lieferdruck" kenne ich nicht.

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27.03.2017, 09:09
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Achim,

Tauben verschenken ist oft eine undankbare Geschichte! Besser du nimmst gleich eine "Schutzgebühr", damit tust Du vor allem der Taube einen großen Gefallen! Wer nix dafür ausgeben will, der schätzt sie schon gar nicht als Geschenk!!

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27.03.2017, 10:25
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Kurpfälzer Beitrag anzeigen
Hallo Achim,

Tauben verschenken ist oft eine undankbare Geschichte! Besser du nimmst gleich eine "Schutzgebühr", damit tust Du vor allem der Taube einen großen Gefallen! Wer nix dafür ausgeben will, der schätzt sie schon gar nicht als Geschenk!!

Gruß

Friedrich
Hallo Friedrich,
das ist auf den Punkt gebracht was geschenkte Tauben bei manchen wert sind. Bei anderen wiederum hat eine Taube gar keinen Wert, sie ist nur Mittel zum Zweck. Da ist es vollkommen egal ob sie was gekostet hat oder nicht. Die haben Geld zum Fressen.

Ein kleines Beispiel: Vor Jahren habe ich einem Züchter der sehr bekannt ist und über die nötige Knete verfügt eine Taube geschenkt aus einer Taube die von ihm war. Mehr so aus Dankbarkeit und Duselei.
Nach ein paar Jahren meldete sich der "NEUE" Besitzer der Taube und wollte aus dieser Linie noch was dazu holen. Da erst erfuhr ich, dass die Taube, also mein Geschenk gleich weiter gegeben wurde. Denn diese Taube muss wohl ein Schandfleck im Schlage des Vorbesitzers gewesen sein - denn so billig!!! Der Mann konnte damit ja allerdings machen was er wollte. Es war ja nun seine Taube.
Aus diesem Weibchen vielen mehrere 1. Konkurssieger und 2Stellige bei einem bis dahin Durchschnittszüchter. Weltbekannt wurde der Mann damit nicht, aber er konnte eine Zeitlang mithalten.

Ganz egal was eine Taube letztendlich kostet oder ob sie einem pers. nun besonders gefällt, KEINER kann hinter die Ohren gucken.

@Alfred: Das mit dem V-Model stimmt was RV Tauben angeht. Das habe ich irgendwie auch immer so gemacht. Geleitet hat mich da das Buch "Rauschende Schwingen" von Piet de Weerd (mein 1. Taubenbuch).
Mittlerweile habe ich doch auch einige Weitstreckentauben von den allerbesten der (Bananen-) Republik und muss sagen, dass diese Tauben doch zunehmend leichter und mehr dem U-Model entsprechen. Vielleicht nehme ich das auch nur so war oder die taugen nichts, die ich gerade habe. Kann ja alles sein. Wäre aber ein spannendes Thema.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 27.03.2017, 12:08
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Thomas,

die Sache mit dem v-Modell ist doch "rassebedingt" und kann man deshalb nicht generalisieren! Die Janssen- und Delbartauben waren doch kugellrund (die meisten jedenfalls) und haben Jahrzehnte das Reisegeschehen geprägt.

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Taubenkauf Kapaon Züchter-Stammtisch 1 04.03.2016 06:06
Jungtauben mit Garantie rudi1 Biete/Suche/Tausche 29 07.09.2012 13:37
Biete Auto mit Garantie bis 2013! 0891 Biete/Suche/Tausche 0 29.09.2011 08:03
Taubenkauf = Ehrensache...??? micha1075 Züchter-Stammtisch 23 17.03.2008 05:23
Achtung Jungtauben 2008 Mit Garantie comet Biete/Suche/Tausche 0 21.01.2008 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.