Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.03.2008, 18:50
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard Taubenkauf = Ehrensache...???

Hallo liebe Sportfreunde,

aus aktuellen Anlass möchte ich euch über einen "Sportfreund" informieren, der bei mir 10 Jungtauben bestellt hat, diese nun aber, durch von mir nicht erwartete Art und Weise, nicht mehr haben möchte.

Kurz zum Hintergrund: Ich hatte vor einiger Zeit hier eine Verkaufsanzeige eingestellt. Da ich für mich durch Winterzucht ausreichend Jungtauben gezüchtet habe, wurden dort die Jungtauben der 2. und 3. Zucht zum (ich denke) sehr fairen Preis von 20,- € angeboten. Ich möchte sehen, wie meine Tauben auf anderen Schlägen fliegen. Die Zuchttiere sind von hervorragender Abstammung, haben bei mir super Nachzucht gebracht und wurden von 2 Züchtern, die viel von Handbewertung und Augenmethode verstehen (und auch sehr erfolgreich damit reisen), selektiert.

Der "Sportfreund" rief mich also an und war Feuer und Flamme. Er gab mir Adresse und Telefonnummer und die Sache war abgemacht. Letzte Woche rief ich ihn an und gab ihm die Bankdaten zum Überweisen des Betrages. Da diese Woche kein Geldeingang zu verzeichnen war und die Tauben kommende Woche weggeschickt werden müssen, habe ich ihn eben nochmal angerufen. Seine Lebensgefährtin war am Telefon. Sie sagte zu ihm dass ich am Telefon wäre, daraufhin hörte ich im Hintergrund "Ich gucke das hier grad. Ist mir doch egal", dann wurde ich weg gedrückt...

Auch einige weitere Anrufe wurden auf die gleiche Art und Weise abgehandelt. Da ich solchen Sachen ja gut leiden kann, habe ich dann eben nochmal mit unterdrückter Nummer angerufen. Wieder war seine (mir jetzt etwas Leid tuende...) Lebensgefährtin, die auch seine Schlagpartnerin ist, dran, der ich die Sache erläuterte und fragte was nun werden solle. Da hörte ich aus dem Hintergrund nur "Ich will keine Tauben!!!". Der Mann hat somit noch nicht mal den A.... in der Hose das persönlich zu regeln. Ich bin der Letzte mit dem man nicht reden kann, falls es da irgendwelche Probleme in Sachen Finanzen gibt. Aber ein solches Verhalten..???

Ich habe der guten Frau dann noch einige Dinge mit auf den Weg gegeben zum Thema Verhalten unter Sportfreunden, Verhalten als Mensch im Allgemeinen, Abschluss von Kaufverträgen, etc.

Vielleicht war ich bis dato zu gutgläubig und dachte dass es EHRENSACHE unter Sportfreunden ist, Vereinbarungen auch einzuhalten. In diesem Fall wurde ich da wohl getäuscht.

Da mich ein solches Verhalten tierisch aufregt und ich andere Sportfreunde warnen möchte auf diesen Mann reinzufallen, hier sein Name und Adresse:

Mario Sander
Lahsoer Dorfstr. 9
15913 Spreewaldheide

Hoffentlich lesen dies viele seiner RV-Kollegen und können sich nun ein Bild von ihrem "Sportfreund" machen. Falls ihr ihn kennt, sprecht ihn mal darauf an. Es würde mich interessieren was er dazu sagt...

Nun noch kurz ein anderes Thema:
Falls jemand an 10 wirklich prächtig geratenen Jungtauben Interesse hat, bitte meldet euch bei mir. Ich könnte die Tauben selbst auch noch unterbekommen, habe aber Vollgeschwister zu ihnen und das mir gesetzte Limit an Jungtauben erreicht. Geschwister zu den Tauben fliegen bei uns zweistellig und Spitze.

Referenzen kann ich vorweisen, 2 Sportfreunde sind mit den Jungtauben die sie dieses Jahr von mir bekommen haben sehr zufrieden. Die Tauben können hier abgeholt aber auch zugeschickt werden.

Ruft am besten einfach an: 05042-75359

Mit freundlichen Grüßen

Michael Stumme

  #2  
Alt 15.03.2008, 18:59
kicker197 kicker197 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Eslohe
Beiträge: 208
Standard

Hallo Michael,

das ist wirklich nicht in Ordnung oder besser gesagt eine Sauerei. Scheinbar kann man alles nur noch mit einer Anzahlung oder gegen Vorkasse abwickeln. Sollte der auch die Enkel vom "267" bekommen?

Ich habe die Jungtauben in der letzten Woche gesehen und mir auch welche mitgenommen. Die sind wirklich tiptop.

Also, wer noch Klasse Jungtiere für kleines Geld sucht, sollte sich schnellstens mit Micha in Verbindung setzen.

mfg

Michael
  #3  
Alt 15.03.2008, 19:09
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Hallo Michael,

das ist mehr als ne Sauerei. Ich hoffe ich bin nicht zu weit gegangen seinen Namen zu nennen... Aber egal...

Der kleine Scheckvogel ist nicht dabei. Wäre er dabei gewesen, hätte ich dich eh kontaktiert.

Viele Grüße
Michael
  #4  
Alt 15.03.2008, 19:55
MartinStiens MartinStiens ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Oelde
Beiträge: 98
Standard

Hallo Michael, ich finde das genau richtig, solche "Sportfreunde" zu nennen. Ich habe ein solches Verhalten schon von mehreren befreundeten Züchtern gehört. Aber wie in jedem Sport gibt es halt die schwarzen Schafe. Zum Glück gibt es ja auch die Guten.

Weiterhin "Gut Flug"

Martin Stiens
__________________
www.tauben-stiens.de
  #5  
Alt 15.03.2008, 20:01
Benutzerbild von Klaus
Klaus Klaus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2001
Ort: Neuschönau
Beiträge: 169
Standard Taubenkauf = Ehrensache...???

Hallo!
Also ich Persönlich finde das nicht in Ordnung das hier die Adresse dieses Züchter an den Pranger gestellt wird.Wie ich aus dem Beitrag entnehmen kann hat dieser Züchter auch eine Familie,die mit Sicherheit unter dem Fehlverhalten des Züchters ,da seine Adresse veröffentlicht wurde,wie auch immer mit einbezogen werden wird.Ich glaube beim Thema Taubenverkauf gibt es mehrere Möglichkeiten um so etwas vorzubeugen.Nichts für Ungut.

mfg.Klaus
  #6  
Alt 15.03.2008, 20:13
Benutzerbild von Klaus
Klaus Klaus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2001
Ort: Neuschönau
Beiträge: 169
Standard Taubenkauf = Ehrensache...???

Hallo!
Also ich Persönlich finde es nicht gut das die Adresse dieses Züchters an den Pranger gestellt wird.Wie aus dem Beitrag zu entnehmen ist ,hat der Züchter auch eine Familie,die wie auch immer sich das darstellt in das Fehlverhalten mit einbezogen wird.Um solche Vorfälle beim Taubenkauf zu verhindern gibt es mit Sicherheit mehrere Möglichkeiten.Ich hoffe auch für dich, das du das auch Handfest beweisen kannst was du da Öffentlich Vorgetragen hast.Nichts für Ungut.

mfg.Klaus
  #7  
Alt 15.03.2008, 20:30
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Hallo,

die Tauben haben bereits einen neuen Besitzer gefunden.

@ Klaus: Ich habe mir lange überlegt den Namen zu nennen, denke aber in diesem Fall, der an Dreistigkeit und Fehlverhalten kaum zu überbieten ist, ist das ok. Du hast Recht, sicherlich kann man dem entgegen wirken indem man Tauben nur gegen Anzahlung verkauft. Ich dachte es wäre unter Sportfreunden Ehrensache dass man Abmachungen einhält. Scheint aber nicht so zu sein. Wieder etwas gelernt....

Mit frdl. Grüßen
Michael
  #8  
Alt 15.03.2008, 21:41
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Ausrufezeichen

Grüß Dich Klaus,

ich gebe Dir in allen Punkten recht.
Es geht nicht an, wegen einer groben Unsportlichkeit eines Züchters dessen ganze Familie ins Rampenlicht des Internets zu stellen wegen 200 €.
Ich denke das es da wirklich noch einige andere Wege gibt einen solchen unfairen Sportsfreund an sein Ehrenwort zu erinnern.
z.Bsp. den RV-Regionalverbandsvorstand oder den Deutschen Brieftaubenverband, der diesem sogenannten Sportfreund eine Abmahnung gibt und auf seine sportlichen Pflichten aufmerksam macht.

Auch ich hatte schon mal so einen Fall, den ich dann dem damaligen Kreisvorstand gemeldet habe, der mir dann berichtet hat, das bei diesem Züchter vor ca. 10 Jahren schon einmal der gleiche Fall war.
Der Kreisvorstand redete diesem Sportfreund ins Gewissen und hatte damit auch Erfolg. Der betroffene Sportfreund hatte private Probleme (das solls in der heutigen Gesellschaft des öfteren geben) beglich aber den mir ausstehenden Betrag von 400 € in 50 € Raten und ich war letztendlich zufrieden. Zufrieden auch mit mir, diesen Züchter nicht gleich dem Spießrutenlaufen in der Züchterschaft hingeworfen zu haben.
Ich trage diesem Züchter heute nichts mehr nach und wünsche im von hier aus das er noch heute Freude mit den Tauben hat.
Also nicht gleich alles über's Knie brechen und gleich eine ganze Familie indirekt als Sträfling hinzustellen.
So mancher hat im Leben, gerade auch als Familienvater manchen Kummer zu ertragen, der im über die Ohren wächst und in dann zu unüberlegten Handlungen veranlasst.
Fair sein und bleiben, auch wenn man nicht immer fair behandelt wird.

Sportfreund Michael, ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit den Tauben.
Die wahre Stärke des Menschen zeigt sich erst im Verzeihen.

Gruß
Alfred Weber
  #9  
Alt 16.03.2008, 07:02
weimer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Micha,
auch ich habe ähnliches erlebt,der Sportfreund ........ hatte 10 Junge bei mir bestellt, nach einigen Telefongesprächen war alles klar, eine Wegbeschreibung folgte. Als die Jungen abgeholt werden sollten konnte ich zunächst den Sportfreund nicht erreichen, nach einigen Versuchen hatte ich die Ehefrau ?? am Tel. die mir sagte " wir haben genug Jungtauben". Das wars.
Dieser Sportfreund wurde kurze Zeit später hier als" Züchter der Woche"
vorgestellt!!

Mit freundlichen Grüßen: Weimer K.
  #10  
Alt 16.03.2008, 07:32
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Hallo Alfred,

sicherlich gibt es für jeden schwierige Situationen im Leben, das steht außer Frage. Ich bin der Letzte mit dem man über irgendwelche Schwierigkeiten nicht reden kann. Hätte dieser Mann Anstand gehabt und mit mir vernünftig gesprochen, dann wär das alles kein Thema gewesen (zwar ärgerlich aber nicht zu ändern). Die Sache wäre dann erledigt gewesen.
Sein Verhalten stört mich hier allerdings sehr. Man muss dann auch den Arsch in der Hose haben, persönlich zu seinem Fehler stehen und das persönlich zu regeln. Nicht die Frau ans Telefon schicken und aus dem Hintergrund deutlich hörbar irgendwelche dämlichen Kommentare abgeben.
Mir geht es hier nicht um lausige 200,-€ sondern um das Verhalten generell. Dafür gebührt ihm ein Denkzettel.
Seine Frau (ich schrieb sie tut mir ein bisschen Leid...) kann nichts für sein Verhalten. Ihr war das auch sichtlich peinlich. Mein Artikel gilt einzig und allein ihm.

Mit frdl. Grüßen
Micha
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Taubenkauf Pfaelzer Züchter-Stammtisch 12 31.03.2006 21:19
Taubenkauf tz-mick Züchter-Stammtisch 20 30.03.2006 16:22


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.