Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.02.2010, 12:14
maverick1509 maverick1509 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Sundern
Beiträge: 398
Standard Ein Tipp zum Trinkwasser

Hallo,
als ich noch aktiv am Reisen teilgenommen habe, habe ich auch die Tipps und Tricks der "alten" erfahrenen Züchter angenommen.
Einer dieser Tipps bezog sich auch aufs Trinkwasser.
Ihr könnt es glauben oder nicht, aber im erfolgreichsten Jahr was ich je hatte, und das war erfolgreich, habe ich meinen Tauben nur zwei mal am Tage frisches Wasser gereicht, jeweils eine viertel Stunde nach dem Füttern morgens und abends. Und dann jeweils nur für 10 Minuten.
Die Tauben sind intelligent genug, um dieses in kürzester Zeit zu lernen. Sie haben sich praktisch um das Wasser geschlagen und so viel zu sich genommen, das sie ohne Probleme über den Tag kamen, auch an den heißen Tagen.
Gerade an den heißen Tagen gefällt mir diese Methode besser als das warme Wasser den ganzen Tag auf dem Schlag zu haben.
Gruß
Bernward
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.02.2010, 13:13
Benutzerbild von Sven111
Sven111 Sven111 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Bornheim
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von maverick1509 Beitrag anzeigen
Hallo,
als ich noch aktiv am Reisen teilgenommen habe, habe ich auch die Tipps und Tricks der "alten" erfahrenen Züchter angenommen.
Einer dieser Tipps bezog sich auch aufs Trinkwasser.
Ihr könnt es glauben oder nicht, aber im erfolgreichsten Jahr was ich je hatte, und das war erfolgreich, habe ich meinen Tauben nur zwei mal am Tage frisches Wasser gereicht, jeweils eine viertel Stunde nach dem Füttern morgens und abends. Und dann jeweils nur für 10 Minuten.
Die Tauben sind intelligent genug, um dieses in kürzester Zeit zu lernen. Sie haben sich praktisch um das Wasser geschlagen und so viel zu sich genommen, das sie ohne Probleme über den Tag kamen, auch an den heißen Tagen.
Gerade an den heißen Tagen gefällt mir diese Methode besser als das warme Wasser den ganzen Tag auf dem Schlag zu haben.
Gruß
Bernward
Tipp ist ja ganz ok aber in Sommer sind Glastränken besser weil das hällt das Wasser nämlich kühl.
__________________
Liebe Grüße Sven Zimmermann

http://sventiere.de.tl
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.02.2010, 14:24
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Sven111 Beitrag anzeigen
Tipp ist ja ganz ok aber in Sommer sind Glastränken besser weil das hällt das Wasser nämlich kühl.
Hallo Sven,
da unterliegst du einer Täuschung. Denn die "Kühle" die du mit deiner Hand spürst hat nichts mit der Temperatur eines Gegenstanades zu tun, sondern mit dem Wärmefluß durch die Haut. Er ist ein rein subjektiv empfundener Wert, und man liegt mit ihm zur Abschätzung der Temperatur eines Körpers fast immer TOTAL DANEBEN.

Es ist zwar so, dass ein Gegenstand mit mehr Masse(Gewicht), wenn er kalt ist, mehr Wärme (im Sinne von Energie) benötigt, um auf Raumtemperatur zu kommen, als ein leichter Gegenstand. Und die meisten Kunstofftränken sind ja leicht. Aber, diese Unterschiede spielen nur die ersten 30 Minuten nach Befüllen der Tränke eine Rolle.

Später jedoch wird eine Glastränke als "kühler" empfunden, als eine Kunstofftränke, da eine Glastränke der Haut beim Kontakt mehr Wärme entzieht (die Haut ist ja 37°C warm), als eine Kunstofftränke, und dennoch haben beide die selbe Temperatur!
Der dahinterstehende Begriff nennt sich "Wärmekapazität". Bei Interesse einfach mal Googlen.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.02.2010, 17:35
mareike mareike ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: gladbeck
Beiträge: 11
Standard

Hallo
Wieder Einer der ein kleines Geheimnis nicht für Sich behalten kann.
MFG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.02.2010, 17:50
tauben sven
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo
also am Einsatz Tag(bei uns freitag) erhalten die tauben futter bis um 9uhr, meistens fressen sie kaum noch etwas, ab 9uhr kurz nach dem fressen nehme ich die tränke aus dem schlag und stelle sie eine stunde vor dem einkorben wider in den schlag mit frischen wasser, sie saufen sich nochmal richtig voll.

gruß sven
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.02.2010, 19:54
Benutzerbild von Luecke
Luecke Luecke ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Dülmen
Beiträge: 2.735
Standard

Zitat:
Zitat von mareike Beitrag anzeigen
Hallo
Wieder Einer der ein kleines Geheimnis nicht für Sich behalten kann.
MFG
Kannst du erklären was du damit meinst?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.02.2010, 06:32
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard

Moin Sven,

wer glaubt wird seelig!!!

Gruß Franz
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.02.2010, 07:27
Taube05 Taube05 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Lage
Beiträge: 138
Standard

Zitat:
Zitat von mareike Beitrag anzeigen
Hallo
Wieder Einer der ein kleines Geheimnis nicht für Sich behalten kann.
MFG
was da gegen ???
hier sollen doch INFOS usw. preis gegeben werden oder ???

Taube05
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.02.2010, 08:15
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard

Hallo Meinolf,

leider muß ich deinen Bericht etwas korrigieren. Wahrscheinlich ist dies von dir ein Gedankenfehler. Masse ist nicht gleich Gewicht.
Laß dir mal 3 kg Stahl auf den Fuß fallen oder 3 kg Watte. Wobei liegst du eher im Krankenhaus?
Ohne jetzt als Oberlehrer aufzutreten, möchte ich diesen Unterschied kurz erklären:
Die Masse eines Körpers ist eine ortsunabhängige physikalische Eigenschaft, die dadurch gekennzeichnet ist, dass sie der Einwirkung einer Kraftz eine gewisse Trägheit entgegensetzt. Einheit der Masse ist das Kilogramm (kg). Es ist gleich der Masse des internationalen Kilogramm-Prototyps, das aus Platin-Iridium besteht und in Sevres bei Paris aufbewahrt wird.
Einheit der Kraft ist im Internationalen System das Newton (N). Ein Newton ist die Kraft, die der Masse von 1 kg die Beschleunigung von 1 m/s² erteilt.

Das Gewicht ist ebenfalls ist ebenfalls eine Kraft, wird jedoch bestimmt durch das Produkt aus Masse und und örtlicher Fall-Beschleunigung.
Das Gewicht ist keine Eigenschaft eines Körpers, sondern ändert sich je nach dem Ort, an dem es sich befindet. Beispielsweise ist die irdische Gewichtskraft von 9,81 N auf dem Mond nur noch etwa 3,3 N.

Auf das Thema Wasser zurückzukommen:
Man sollte insbesondere in der warmen Jahreszeit morgens nur soviel Wasser in die Tränke füllen, dass der Inhalt nach ca. 1 Stunde ausgetrunken ist. Abends wird wieder frisches Wasser gegeben und nach ca. 1 Stunde vom Schlag genommen. Nachts über hat eine Tränke in der warmen Jahreszeit nichts auf dem Schlag verloren.

Auch wenn jetzt eine Firma verspricht, dass durch ihr Produkt über die Dosierung ein sehr sicherer Schutz vor der Übertragung von Krankheiten durch das Trinkwasser besteht oder sogar die Tränken dadurch desinfiziert werden, klingt dies wie ein verfrühter Aprilscherz.
Vielleicht kann uns da ein nicht kommerziell denkender Chemiker weiterhelfen.

Gruß Franz
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.02.2010, 08:16
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Moin.

Gemach, gemach.
Ich denke, Mareike hat das mit enem Augenzwinkern gesagt.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
pH-Wert und Trinkwasser für Tauben Berger Züchter-Stammtisch 28 11.08.2009 13:07
TIPP schneller drucken!! 0891 Züchter-Stammtisch 6 25.05.2009 09:47
Natürliche Desinfektion des Trinkwasser Miriam Taubengesundheit 0 15.05.2006 19:26
Trinkwasser Ph Wert Verschiebung Stefan07226 Taubengesundheit 6 04.01.2005 08:25
Antwort an Sebastian Tiberius Mohr, Tierarzt Taubengesundheit 0 26.08.2000 07:23


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.