Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 22.02.2019, 14:26
Benutzerbild von Sauerlandblitz
Sauerlandblitz Sauerlandblitz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Olpe
Beiträge: 392
Standard freiflug

hallo wilfried,
das meinte ich damit,das brüten und vorher paaren und nestbau ist regional aufgrund der höhenlage ,aber auch temperatur bedingt ,extrem unterschiedlich.danke für die info mit der mauser des weibchens,das wusste ich nicht.ja,es ist hart ,eine taube zu verlieren,die junge taube ist noch nicht da. das kann ich verkraften ,wenn sie nicht kommt,weil die beziehung zu ihr noch nicht so eng war.aber wenn eine alte taube wegkommt,die man in und auswendig kennt,wie ein familienmitglied betrachtet.da habe ich einige wochen dran zu knacken.


gruss frank


an alle leser:wer kann mir noch mehr infos über die aktivitäten des habichts im jahreszyklus geben.brüten sie evtl 2 mal, verlassen sie zb. im sommer ihr revier und fliegen auch mal woanders hin,letztes jahr im heissen sommer war er von anfang juni bis anfang oktober nicht anwesend,habe ich so noch nie erlebt.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 22.02.2019, 19:36
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo, musste gerade etwas schmunzeln da ich vor 5 Jahren dieses Thema eröffnete.....
Also, wir beginnen in 4 Wochen mit den Vortouren, so um den 23.03. Und ich mache es seit Jahren mit gutem Erfolg so das ich die Tauben 4 Wochen vorher spätestens, ganz vorsichtig nach draußen lasse. Heute waren sie draußen. Sind auch schon ein paar Minuten geflogen. Ich denke auch immer noch das es so richtig ist, früh raus lassen, ohne Druck. Und wenn der Habicht kommt, bleiben sie ein paar Tage drinnen. So mach ich es jetzt seit Jahren und fahre damit gut. Es ist nach meiner Meinung gar nicht schlimm wenn er mal angreift. Er darf nur nicht merken das es hier täglich etwas zu fressen gibt, darum dann immer wieder ein paar Tage drinnen lassen.
Vielleicht ist es auch hier etwas einfacher in Düsseldorf. Durch die Stadttaubenschwärme hat der Greif hier eine recht große Futterquelle. Bis er merkt das bei mir am Stadtrand was zu holen ist fliegen meine schon wieder recht gut und das ist ihm einfach zu anstrengend. Er hat gelernt das es bei mir keine leichte Beute gibt. Das lernt er aber nur wenn er auch mal 3 Tage vorbei schaut und es fliegt nichts.
Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 22.02.2019, 20:15
Benutzerbild von Sauerlandblitz
Sauerlandblitz Sauerlandblitz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Olpe
Beiträge: 392
Standard freiflug

Zitat:
Zitat von ulibov Beitrag anzeigen
Hallo, musste gerade etwas schmunzeln da ich vor 5 Jahren dieses Thema eröffnete.....
Also, wir beginnen in 4 Wochen mit den Vortouren, so um den 23.03. Und ich mache es seit Jahren mit gutem Erfolg so das ich die Tauben 4 Wochen vorher spätestens, ganz vorsichtig nach draußen lasse. Heute waren sie draußen. Sind auch schon ein paar Minuten geflogen. Ich denke auch immer noch das es so richtig ist, früh raus lassen, ohne Druck. Und wenn der Habicht kommt, bleiben sie ein paar Tage drinnen. So mach ich es jetzt seit Jahren und fahre damit gut. Es ist nach meiner Meinung gar nicht schlimm wenn er mal angreift. Er darf nur nicht merken das es hier täglich etwas zu fressen gibt, darum dann immer wieder ein paar Tage drinnen lassen.
Vielleicht ist es auch hier etwas einfacher in Düsseldorf. Durch die Stadttaubenschwärme hat der Greif hier eine recht große Futterquelle. Bis er merkt das bei mir am Stadtrand was zu holen ist fliegen meine schon wieder recht gut und das ist ihm einfach zu anstrengend. Er hat gelernt das es bei mir keine leichte Beute gibt. Das lernt er aber nur wenn er auch mal 3 Tage vorbei schaut und es fliegt nichts.
Gruß Uli
hallo uli,
das mache ich in der regel auch,sie dann unrhytmisch rauslassen,werde jetzt mal ein paar tage zulassen.bei mir ist die situation speziell.dorf ,kessel,rundherum 5 km wald und berge,alle greifvögel fokussieren sich auf meine tauben ,weil sie schon km weit sichtbar sind.die alten kennen das spiel,aber die jungen eingewöhnen ist praktisch unmöglich.da geht nur hopp oder topp,glücksache.
gruss frank
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 23.02.2019, 10:37
filzbernhard filzbernhard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: maintal
Beiträge: 115
Standard

Hallo Sportfreunde! Bei uns hier in der gegend ist ein Freiflug der Tauben fast so wie Lotto spielen,habe unsere Tauben vor 3 Wochen mal rausgelassen, bei schönem Wetter flogen ca. 10min.bis der erste angriff eines Habichts erfolgte. Die Tauben flogen nur noch kreuz und quer durch die Luft,die eine hälfte war dann nach ner halben Stunde im Schlag die anderen wurden durch ein Wanderfalkenpaar vertrieben. Das ende vom rauslassen war,das 3 Weibchen fehlten. Eine war am nächsten Morgen vorm Schlag die anderen 2 fehlen bis heute. Jetz bleiben sie halt gesperrt bis nach dem anpaaren. Die Volierentauben gehen auch nicht freiwillig nach draussen,fast jeden Tag 2 oder 3 angriffe auf die Volieren.Gestern letzter angriff,denke ein Habichtsweibchen das überhaupt keine Angst zeigte als ich sie vertreiben wollte. Aber das kuriose ist,das ich unsere Weissen Brieftauben die bei unseren Eltern ca.200m luftlinie untergebracht sind ja immer zur gleichen Zeit rauslasse und bis dato nicht ein angriff bei denen erfolgte.Vielleicht mögen die Greife weisse Tauben nicht!! Gruss B.Filz
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 23.02.2019, 12:47
Volker2 Volker2 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2004
Ort: Darmstadt
Beiträge: 812
Standard

Zitat:
Zitat von filzbernhard Beitrag anzeigen
Gestern letzter angriff,denke ein Habichtsweibchen das überhaupt keine Angst zeigte als ich sie vertreiben wollte. Aber das kuriose ist,das ich unsere Weissen Brieftauben die bei unseren Eltern ca.200m luftlinie untergebracht sind ja immer zur gleichen Zeit rauslasse und bis dato nicht ein angriff bei denen erfolgte.Vielleicht mögen die Greife weisse Tauben nicht!! Gruss B.Filz



Hallo Bernd,


hier in Darmstadt mag der Habicht die Weißen noch. Es fehlen 3 Stück seit letzten August. Ich lass die Weißen so wie Uli raus, inzwischen wissen die Alten wie sie sich verhalten müssen. Die fehlen, sind alles 18er.
__________________
Gruß

Volker
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 23.02.2019, 13:18
Benutzerbild von wiggerl
wiggerl wiggerl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: riedstadt
Beiträge: 397
Standard

Hallo Sportfreunde,



ich züchte seit einigen Jahren immer etwa 10 Späte aus meinen besten Reisetauben, die ich dann eingewöhne, täglich rauslasse und über Winter unregelmäßig und aus allen Richtungen trainiere. In diesem Jahr waren es 11. Davon kamen zwei beim Eingewöhnen weg und 5 bei den Trainingsflügen. Bis letzte Woche waren es also noch 4. Obwohl im Winter am Haus nichts passiert ist, gingen jetzt in einer Woche zwei Späte am Haus verloren. Ich dachte schon, denen passiert nichts mehr.


Ich habe zwei Nachbarn mit Tauben: der eine hat etwa 30 Brieftauben, die er auch täglich fliegen lässt. Da hat der Habicht schon einige über Winter geholt. Mehrere erfolgreiche Angriffe konnte ich schon beobachten. Am schlimmsten hat es den zweiten Nachbarn mit seinen türkischen Flugrollern erwischt. Die Tauben steigen etwa 5 Meter senkrecht vom Dach hoch und schlagen Purzelbäume. Eine leichte Beute für die Greife. Der Nachbar spricht von 10 Verlusten über Winter und lässt jetzt vorerst keine mehr raus.
Ich hab meine beiden Späten jetzt auch festgesetzt. Die Reisetauben paare ich am 4.3. und lasse sie dann anschließend unter Aufsicht nach draußen. Ich bin gespannt....
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

_____________________________________
Es gibt kein Mittelchen gegen Bequemlichkeit
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 23.02.2019, 13:58
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Sauerlandblitz Beitrag anzeigen

an alle leser:wer kann mir noch mehr infos über die aktivitäten des habichts im jahreszyklus geben.brüten sie evtl 2 mal, verlassen sie zb. im sommer ihr revier und fliegen auch mal woanders hin,letztes jahr im heissen sommer war er von anfang juni bis anfang oktober nicht anwesend,habe ich so noch nie erlebt.

Hallo Frank,
der Habicht geht eigentlich erst aufs Nest wenn auch die Bäume anfangen zu grünen. Und hier bei uns im Sauerland dauert das bekanntlich noch. Auch wenn es aktuell recht mild und sonnig ist und bleibt.
Es gibt Habichte die bleiben am Standort aber auch immer welche, die weitere Strecken fliegen (zumeist noch recht junge Tiere) und sich neue Reviere suchen.
Teilweise ist es so, dass im Winter relativ wenig Druck durch die Habichte da ist (nur, wenn man direkt ein Alttier irgendwo am Standort hat) und es erst um diese Zeit jetzt wieder richtig schlimm wird, wenn sich Tiere neue Reviere suchen um dann dort zu paaren etc.
Ich denke dass mindestens 90 % der Züchter im Sauerland (auch im Siegerland) die Tauben nicht vor frühestens Mitte, eher Ende März herauslassen. So halten wir es selbst auch. Erster Freiflug ist - je nach Witterung - meistens so um den 20. März und selbst da ist es schon schwierig genug Verluste zu vermeiden.
Wenn deine Tauben erstmal wenige Tage in der Luft sind und das Habichtweibchen brütet, dann kannst du übrigens weitgehend beruhigt sein. Das Habicht-Männchen holt eigentlich keine Tauben mehr, die schon gut fliegen. Nur mal bei einem Überraschungsangriff.


Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 23.02.2019, 15:00
Benutzerbild von Sauerlandblitz
Sauerlandblitz Sauerlandblitz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Olpe
Beiträge: 392
Standard

Zitat:
Zitat von Sauerlandblitz Beitrag anzeigen
hallo wilfried,
was heisst früher freiflug?woher willst du wissen,wann der habicht brütet.glaubst du wirklich,wenn er brütet greift er nicht mehr an,einer von beiden hat doch immer zeit.bei mir vielleicht nur ein weibchen oder mehrere weibchen,habe schon lange kein habichtmännchen mehr gesehen.letzten sommer bis herbst 5 monate schlaraffenland,teilweise 13 stunden draussen,jetzt horror.mal schauen ,wie es wird.zum glück habe ich seit ca. 5 jahren keine gute alttaube verloren.wenn das passieren sollte,blutet das herz unerträglich.ich habe drei,vier tauben,wenn da eine weg käme ,würde ich vielleicht aufhören.
dir viel glück mit deinen tauben.
gruss frank
hallo sascha,
danke für deine antwort.ich hatte ja schon geschrieben,ich sehe immer nur weibchen.ein altes ist ortsgebunden immer da ,bis auf letzten sommer.bestimmt wegen der trockenheit woanders hin,selbst die rehe und anderen tiere im wald haben ja kein wasser mehr gefunden.ja,wie du auch sagst,es ist halt habichtgegend,immer schon,er hat bei uns schon alles geholt.muss man mit leben,anders gehts ja nicht.nur tauben in der voliere,dann müsste ich sie abschaffen,das geht nicht.dann könnte ich auch ziervögel halten.
gruss frank
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 23.02.2019, 17:01
Yahoo Yahoo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2011
Ort: Worpswede
Beiträge: 215
Standard

Moin Sascha,

deine Erfahrung, bzw. Meinung zum Habichtterzel kann ich ganz und gar nicht teilen!

Bei mir musste ich in den vergangenen 13 Jahren feststellen, dass er ohne Unterlass und bei jeder Gelegenheit den Tauben nachstellt, wenn er Beute benötigt. Ob in der Luft oder am Schlag, wenn es nötig ist weiß er sich zu helfen. Er ist halt in der Natur als Killer auserkoren und weiß sich zu helfen. Unsere Tauben machen es ihm halt auch leicht, denn im Grunde fliehen sie ja nicht wirklich. Sie kehren ja immer zum Schlag zurück. Ist ein Angriff fehlgeschlagen, wartet er die nächste Gelegenheit ab. Und je jagderfahrener der Bursche ist, desto weniger Fehlstöße muss er sich leisten. Ruhe haben die Tauben nur, wenn er abwandert und kein neuer nachkommt.

So meine Erfahrung. Ich habe wohl locker 150 Tauben in den genannten Jahren verloren und viele Schauspiele dabei miterleben müssen. Ist der Richtige vor Ort, dann wir Tag um Tag gekillt.
__________________
Gruß aus Worpswede am Teufelsmoor bei Bremen
Frank

Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.
Alle Ängste, alle Sorgen, sagt man, blieben darunter verborgen und dann würde, was uns groß und wichtig erscheint, plötzlich nichtig und klein!(Reinhard Mey)

>> carpe diem <<
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 23.02.2019, 17:29
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Yahoo Beitrag anzeigen
Moin Sascha,

deine Erfahrung, bzw. Meinung zum Habichtterzel kann ich ganz und gar nicht teilen!

Bei mir musste ich in den vergangenen 13 Jahren feststellen, dass er ohne Unterlass und bei jeder Gelegenheit den Tauben nachstellt, wenn er Beute benötigt. Ob in der Luft oder am Schlag, wenn es nötig ist weiß er sich zu helfen. Er ist halt in der Natur als Killer auserkoren und weiß sich zu helfen. Unsere Tauben machen es ihm halt auch leicht, denn im Grunde fliehen sie ja nicht wirklich. Sie kehren ja immer zum Schlag zurück. Ist ein Angriff fehlgeschlagen, wartet er die nächste Gelegenheit ab. Und je jagderfahrener der Bursche ist, desto weniger Fehlstöße muss er sich leisten. Ruhe haben die Tauben nur, wenn er abwandert und kein neuer nachkommt.

So meine Erfahrung. Ich habe wohl locker 150 Tauben in den genannten Jahren verloren und viele Schauspiele dabei miterleben müssen. Ist der Richtige vor Ort, dann wir Tag um Tag gekillt.
Moin
Er scheint zumindest Tauben schlagen zu können...

thumbs.picr.de
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dringend Hilfe benötigt, feuchter Schlag MichaelH Taubengesundheit 22 20.12.2008 20:36
Kokkzidien 01367 Taubengesundheit 17 18.07.2008 14:33
Biete: Verkaufe Nico de Heus Schlag Kai362 Biete/Suche/Tausche 19 24.03.2008 09:30
Züchter, Taube oder Schlag ????? KlausK Züchter-Stammtisch 20 25.11.2007 19:18
Neuer Schlag Tauben fliegen nicht am Haus uwe1 Züchter-Stammtisch 5 26.08.2003 08:29


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.