Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.12.2002, 18:30
delbar
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wie kann ich meine tauben schneller machen

hallo sportsfreunde
ich reise erst seit 2000 mit brieftauben , und bin gleich im 1.jahr jungtiermeister geworden . aber im folgenen jahr hatte ich keine chance mit der jährigenreise ich konnte sie nicht richtig motivieren,es ist als anfänger nicht leicht mit der motivation der tauben. wer kann mir einpaar tricks schreiben wie ich meine tauben als witwer halten muß und wie ich sie reisen muß . evtl futterplan mit divesen mittelchen das die tauben schneller werden .
mfg delbar
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.12.2002, 13:14
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard RE: wie kann ich meine tauben schneller machen

Hallo delbar!

Bist du sicher, dass es die Motivation oder ein Futterplan mit "diversen Mittelchen" ist, der deine Tauben schneller machen wird ?
Im Taubensport ist es meiner Meinung nach wie in der Formel 1, wo ja immer wieder der Spruch "Das Gesamtpaket muß stimmen !" zitiert wird. Die von dir genannten Punkte sind in diesem Paket gehören meiner Meinung nach eher in den Bereich "Feinabstimmung". Wenn du schon gut reist (vielleicht so um die 40%) dann mag dir die richtige Motivation einige weitere Prozent und den ein oder anderen Spitzenpreis mehr bringen. Wenn du allerdings von "keine Chance" redest, klingt das eher danach, als wären deine Reiseleistung nicht so gut. Dann sind es vielleicht mehr die Grundlagen deines Pakets, die noch nicht stimmen:
Sind die Tauben wirklich so gut, dass sie die von dir geforderten Leistungen bringen können ?
Verfügst du über einen guten Schlag ?
Bist du selbst ein guter Züchter, der seine Tauben konsequent und mit Bedacht führt ?
Funktioniert dein System (damit meine ich alles von der Zellenbelegung über das Anpaaren und die Zucht bis zur Witwerschaft), oder hat es sich noch nicht eingespielt und sorgt deshalb immer wieder für Unruhe auf dem Schlag ?
Sind die Tauben gesund und werden vernünftig medizinisch versorgt ?

Vielleicht werden jetzt viele sagen, dass all diese Dinge ja schließlich selbstverständlich sind und man sich darüber nicht mehr zu unterhalten braucht, aber ich war lange genug Jugendobmann um zu wissen, dass viele Anfänger - um in der Sprache der Formel 1 zu bleiben - schon über die Aerodynamik reden, mit der sie Weltmeister werden wollen, bevor sie überhaupt 4 Räder an ihrem Auto haben.

Es kann sein, dass ich dir damit jetzt unrecht tue, und dir fehlen wirklich nur noch ein paar Prozent zur Spitze, aber auch dann ist es wichtig Geduld zu haben und ruhig weiterzumachen. Die Bäume wachsen am Anfang selten in den Himmel (tschuldigung, wenn ich hier anfange, Phrasen zu dreschen ), es dauert schon eine Weile, bis man sich auf seine Tauben, sein System und sich selbst verlassen kann.

Gute Tipps was Motivation oder praktische Kleinigkeiten in der Schlageinrichtung angeht habe ich immer in den Büchern von ernst Nebel gefunden, weil hier die Schlagberichte länger sind und auch auf solche Kleinigkeiten eingegangen wird. Die Berichte in den Fachzeitschriften beschränken sich ja mehr auf das wesentliche und das liest sich irgendwann überall gleich.
Natürlich darf man solche Anregungen aus Schlagberichten oder von befreundeten Züchtern nicht blind übernehmen, sondern muß sich gut überlegen, ob sie sich in das eigene Paket einbauen lassen und ob man der Meinung ist, dass sie es verbessern.

MfG
Dennis Rubbenstroth
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das ideale Meisterschaftssytem!? Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 70 01.10.2004 10:13
Weisse pünktchen bengt Taubengesundheit 1 31.01.2003 22:07
Rückführung von zugeflogenen Tauben Zwucki Züchter-Stammtisch 6 08.06.2002 19:56
Kropfabstriche und Kotproben Champ Züchter-Stammtisch 7 19.02.2002 08:19


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.