Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.05.2009, 21:18
Peter Elvermann Peter Elvermann ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Bottrop
Beiträge: 467
Standard Auslese

Hallo Sportfreunde,
gibt es bei uns noch Züchter,die ihre eigene Auslese nach der alten 1:4 Preisverteilung vollziehen ? In unseren benachbarten Ländern herrschen teils viel härtere Kriterien als bei uns.Intenational wettbewerbsfähig zu sein, bedeutet auch,gleiche Bedingungen zu schaffen.Ist die 1:3 Preisverteilung
vielfach nur Augenwischerei und tun wir und damit selbst einen Gefallen ?

Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.05.2009, 08:09
Nurzugucken
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
bei mir zählt der Schlaginterne Maßstab. Bei jedem Flug wird ein "Koeffizient" in der Schlagliste (wie in Benelux anstelle der AS-Punkte üblich) errechnet. Die Tauben, die bleiben wollen, sollten später unter 0,5 liegen, ergänzt durch Kriterien, wie Formverlauf in der Saison, Gesundheit und Regenerationsvermögen.
Wenn die Tauben sehr gut kommen, werden auch schon mal Preistauben nicht als "gut" gewertet.

Die 33%-Preisliste halte ich aber dennoch für gut. Ja, sie ist in Zeiten größer werdender Preislistengebiete und schneller werdenden Flügen notwendig, denke ich.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.05.2009, 11:48
Reuler Reuler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Erkelenz
Beiträge: 331
Standard

Hallo Peter!
Für die Züchter die nicht nach besseren Tauben suchen können aus finanziellen Gründen bleibt nur die Zucht mit der Spitzentaube, sofern vorhanden.Ansonsten ist die Preisverteilung nach viertel oder drittel nicht schlecht.Wer auf Dauer keine Preise macht, gibt den Sport auf!
Allerdings würde ich den Dauererfolglosen raten, sich bei einem Topzüchter Eier zu holen, dann läufts bei richtiger Führung.
International gesehen muß man sich natürlich auf die Spitzentaube stützen ,sonst wirds nichts.Allerdings muß man auch hier sagen , jede Taube braucht ihre Form und ihr Wetter.Beispiele gibts zuhauf.
Hier, mehrere Preise im Mittelfeld, dann der National oder Internationalsieg.
Das ist jedenfalls der Standard bei den Internationalen Siegern.
Nur Spitze sind schon weiße Raben.
Du kennst ja auch was davon,(Barcelona).
Die RV Programmtaube mit 13/13 Preise am Ende der Liste ist auch nicht erstrebenswert.
Gruß Reuler
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.05.2009, 14:21
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Reuler Beitrag anzeigen
Die RV Programmtaube mit 13/13 Preise am Ende der Liste ist auch nicht erstrebenswert. Gruß Reuler
Hallo Reinhard,

ich weiß natürlich was Du damit meinst, aber, fünf Tauben mit 13/13 Preisen würde ich mir schon wünschen, egal an welcher Stelle der Liste. Auch eine Einzige wäre mir sehr lieb!

Liebe Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.05.2009, 21:24
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

meiner Meinung nach müßte bei der Leistungsbeurteilung unserer Brieftauben ein weiteres Element in die Bewertung mit aufgenommen werden, und zwar die Lebensleistung der Taube. Nicht nur der errungene Preis sondern auch die Flugleistung an sich.
Jeder Flug, der bewältigt wird, müßte nach einem Punktsystem belohnt und gewürdigt werden. Das würde auch mehr Konstanz und Beständigkeit in der Zucht bewirken.

Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.05.2009, 22:35
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Auslese

Hallo Sportfreunde,
wir gehen rein nach sportlichen Aspekten vor, d.h. die Aspunktzahl sollte in Durchschnitt bei 50% liegen, also 8 Preise 400 Aspunkte, dass machen wir schon jahrelang, d.h. Tauben mit 11 und mehr Preisen die nur bei 300 Aspunkten liegen würden werden aussortiert. Ich wende auch die 25% Regelung an, wobei mir zugute kommt, das ich ein Verrechenprogramm habe wo ich die Wettflugdaten im Verhältnis 1:4 auswerte also 25%, da sind manchmal Tauben dabei die 6 Preise haben und bleiben und welche mit 10 die gehen müssen, aber der Erfolg in den letzten 10 Jahren gibt uns recht, kontinuierliche Steigerung, aber wir legen auch Wert bei den Jährigen die auf den letzten 5 Flügen Preise fliegen, denn dann sitzen meist nur noch die besten Alttauben, wobei wir alle unsere Tauben bis zuletzt spielen, es bleibt nichts zuhause, es ist dann durchaus möglich wenn eine jährige Taube (bei uns geschehen 1998) nur einen Schwanzpreis am Anfang geflogen hatte und auf dem Endflug den 5 Konkurs bei 600 Km errang. Diese Taube haben wir behalten. Die flog das Jahr später 2 x den 1. Konkurs und mehrere Spitzenpreise, kurzum die Tauben müssen es schon zeigen ob sie es können, dabei nehmen wir keine Rücksicht auf %. Tauben die sich nicht schnell genug erholen bzw. die rumkränkeln werden ebenfalls aussortiert. Nach der Reise werden die Tauben aussortiert und können sich dann x-beliebig wieder zusammenpaaren, (sind ja nur noch gute im Schlag) diese bleiben dann zusammen und aus einem paar was viel Spitzenpreise geflogen hat werden die jungen Weibchen in den Zuchtschlag gesteckt, (was die Robustheit unserer Tauben noch erhöht hat) Wir haben seit 1999 aus in Belgien geholten Eiern einen einheitlichen Stamm geformt, der von Jahr zu Jahr beständiger wurde und nur vereinzelt Tauben hinzugeholt oder getauscht aus Spitzenschlägen der Nachbarschaft, wobei wir Wert darauf gelegt haben, das die Tauben aus guten Leistungtauben stammen, die unsere eigenen Tauben geschlagen haben.

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.05.2009, 12:34
Denis Denis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 763
Standard

Von welchen Züchtern habt ihr denn fleissig die Eier geholt?
__________________
Mitleid bekommt man geschenkt,
Neid und Mißgunst muss man sich erarbeiten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.05.2009, 13:31
Benutzerbild von Sven111
Sven111 Sven111 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Bornheim
Beiträge: 503
Standard

Ich sehe das so eine Taube die jede woche zeikt das sie nach Hause will ist gut egal ob sie zuspät kommt.
Jede Taube sollte Changsen haben.
__________________
Liebe Grüße Sven Zimmermann

http://sventiere.de.tl
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
es geht auch ohne Streckentraining! Berger Züchter-Stammtisch 50 06.04.2009 20:37
Neues Sportkonzept Freiheitstauben Züchter-Stammtisch 15 06.09.2007 07:54
Auslese taubendidi Züchter-Stammtisch 6 05.11.2006 16:35
Auslese Barca Züchter-Stammtisch 7 16.10.2004 18:52
Auslese Augenzeichen! josefh Züchter-Stammtisch 1 07.02.2003 23:08


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.