Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.12.2009, 11:50
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Mauserschäden..aber woher???

Hallo,
gestern haben mein Vater und ich unsere Tauben gegen PMV geimpft.Dabei sind mir bei 2 Tauben von mir mit Mauserschäden in Form von "Wasserstreifen" an den Schwanz-und Flugfedern aufgefallen.

Nun frage ich mich,woher diese stammen:mein Vater meinte,die Tauben müssten irgendwann als Junge gelitten haben.

Bei der einen kann ich mir das vorstellen,sie war als Jungtier 2 Wochen weg und kam völlig ausgemergelt wieder.Hat sich aber gut erholt und sauber durchgemausert.

Die andere war nie auch nur ein bischen auffällig,durchgereist ohne Probleme,alles gut.

Alle anderen Tauben meines Bestandes sehen aus wie "geleckt",da sitzt nicht eine Feder falsch,nur eben diese beiden haben Federschäden.

Ansonsten sind beide Tauben genauso topfit wie die anderen auch.

Versorgung ist auch sehr gut,Grit immer frisch, 2 mal die Woche Bierhefe , 1x Gerwit W, 1x Jod, ausgewogene Futtermischung etc.

Wie gesagt,die anderen sind voll im Lack mit bestem Gefieder.

Wie könnte man diese Mauserschäden erklären?Und kann ich die Tauben noch spielen oder lieber nicht wegen der schlechteren Federqualität?

Danke für eure Antworten:-)

Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.12.2009, 12:01
franky
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Hallo,
gestern haben mein Vater und ich unsere Tauben gegen PMV geimpft.Dabei sind mir bei 2 Tauben von mir mit Mauserschäden in Form von "Wasserstreifen" an den Schwanz-und Flugfedern aufgefallen.

Nun frage ich mich,woher diese stammen:mein Vater meinte,die Tauben müssten irgendwann als Junge gelitten haben.

Bei der einen kann ich mir das vorstellen,sie war als Jungtier 2 Wochen weg und kam völlig ausgemergelt wieder.Hat sich aber gut erholt und sauber durchgemausert.

Die andere war nie auch nur ein bischen auffällig,durchgereist ohne Probleme,alles gut.

Alle anderen Tauben meines Bestandes sehen aus wie "geleckt",da sitzt nicht eine Feder falsch,nur eben diese beiden haben Federschäden.

Ansonsten sind beide Tauben genauso topfit wie die anderen auch.

Versorgung ist auch sehr gut,Grit immer frisch, 2 mal die Woche Bierhefe , 1x Gerwit W, 1x Jod, ausgewogene Futtermischung etc.

Wie gesagt,die anderen sind voll im Lack mit bestem Gefieder.

Wie könnte man diese Mauserschäden erklären?Und kann ich die Tauben noch spielen oder lieber nicht wegen der schlechteren Federqualität?

Danke für eure Antworten:-)

Michael

Hallo Michael
Wahrscheinlich haben sie doch irgendwas gehabt.Kommt bei Jungtauben schon mal vor.Das ist für uns ein ganz großes Kriterium nachdem wir unsere Tauben selektieren.Es gibt keine guten Tauben mit schlechtem Ferderwerk.Niemals!!Ich würde solche Tauben sofort selektieren.
mit Sportgruss
Frank
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.12.2009, 12:05
Speeedy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von franky Beitrag anzeigen
Hallo Michael
Wahrscheinlich haben sie doch irgendwas gehabt.Kommt bei Jungtauben schon mal vor.Das ist für uns ein ganz großes Kriterium nachdem wir unsere Tauben selektieren.Es gibt keine guten Tauben mit schlechtem Ferderwerk.Niemals!!Ich würde solche Tauben sofort selektieren.
mit Sportgruss
Frank
hallo Frank nur wegen ein Wasserzeichen in den Federn dann hätte ich fast keine tauben
Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.12.2009, 12:11
franky
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Speeedy Beitrag anzeigen
hallo Frank nur wegen ein Wasserzeichen in den Federn dann hätte ich fast keine tauben
Gruß
Bernd
Hallo Bernd
Hier geht es wenn ich Michael richtig verstanden habe ja nicht nur um ein Wasserzeichen.Sondern um erhebliche Mauserschäden.Wenn sie im Schwanz und an den Federn solche Schäden haben,dann ist das nicht OK.
Das ist meine Meinung.
Gruss
Frank
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.12.2009, 12:18
Druifje 31 Druifje 31 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2007
Ort: Bochum
Beiträge: 134
Standard Hallo Argail....

Hallo Argail,
Mach Dir nicht zuviel sorgen wegen die streifen aus dass buch von mir von Dr.Stam und Dr. v.d.Sluis ist es so das sie als jung tauben krank gewesen sind so daher kommen die streifen die werden beim nächsten mauser verschwinden so kein problem, wenn deine bei tauben sonst gesund aus sehen kannst Du die gans normal spielen viel erfolg.
Gruss Lambert
__________________
"Beter een Duif op de plank dan 10 in de Lucht"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.12.2009, 13:47
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Druifje 31 Beitrag anzeigen
Hallo Argail,
Mach Dir nicht zuviel sorgen wegen die streifen aus dass buch von mir von Dr.Stam und Dr. v.d.Sluis ist es so das sie als jung tauben krank gewesen sind so daher kommen die streifen die werden beim nächsten mauser verschwinden so kein problem, wenn deine bei tauben sonst gesund aus sehen kannst Du die gans normal spielen viel erfolg.
Gruss Lambert
hallo michael
das ist auch meine meinung.mach dir nicht zuviele gedanken !wenn du sorgen hast das etwas nicht stimmt mit einer taube dann kontrolliere zuerst das gewicht.
ganz egal zu welchem zeitpunkt,ob in der zucht,in der reise oder der mauser,eine gute und gesunde taube verliert fast kein gewicht ! sollte sie das doch tun eignet sie sich nicht für unser programm.sofort selektieren solltest du tauben deren brustbein du sehr spitz fühlen kannst.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.12.2009, 15:03
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Hallo,
gestern haben mein Vater und ich unsere Tauben gegen PMV geimpft.Dabei sind mir bei 2 Tauben von mir mit Mauserschäden in Form von "Wasserstreifen" an den Schwanz-und Flugfedern aufgefallen.

Nun frage ich mich,woher diese stammen:mein Vater meinte,die Tauben müssten irgendwann als Junge gelitten haben.

Bei der einen kann ich mir das vorstellen,sie war als Jungtier 2 Wochen weg und kam völlig ausgemergelt wieder.Hat sich aber gut erholt und sauber durchgemausert.

Die andere war nie auch nur ein bischen auffällig,durchgereist ohne Probleme,alles gut.

Alle anderen Tauben meines Bestandes sehen aus wie "geleckt",da sitzt nicht eine Feder falsch,nur eben diese beiden haben Federschäden.

Ansonsten sind beide Tauben genauso topfit wie die anderen auch.

Versorgung ist auch sehr gut,Grit immer frisch, 2 mal die Woche Bierhefe , 1x Gerwit W, 1x Jod, ausgewogene Futtermischung etc.

Wie gesagt,die anderen sind voll im Lack mit bestem Gefieder.

Wie könnte man diese Mauserschäden erklären?Und kann ich die Tauben noch spielen oder lieber nicht wegen der schlechteren Federqualität?

Danke für eure Antworten:-)

Michael
Hallo Michael
schau mal hier:

Mauserschäden

Trotz bester Pflege kann es immer wieder vorkommen, dass einige Federn nicht ganz fehlerfrei nachwachsen. Meistens handelt es sich hierbei um etwas zackige Ecken an den Enden der Schwungfedern oder kaum sichtbare Linien (sog. „Wasserzeichen“ oder „Grimale“) quer über Schwingen und Schwanzfedern. Diese Macken kommen oft bei Tauben vor, die auf der Reise schwere Flüge zu überstehen hatten oder kurzzeitig außer Form waren. Es handelt sich hierbei meistens um die Schwungfedern, die genau zum Zeitpunkt des Formtiefs gewachsen sind. Im nächsten Jahr werden sie meistens wieder durch fehlerfreie neue ersetzt.

Solange nur einzelne Federn weniger Reisetieren betroffen sind, sind diese Fehler auch kein Grund zur Beunruhigung. Kommen solche Mauserschäden jedoch gehäuft und auch bei Tieren vor, die gar nicht gereist wurden, sollte man doch sicherheitshalber kontrollieren, ob nicht irgendwelche Krankheiten versteckt im Bestand stecken. Aber auch schlechte Versorgung oder Medikamente während der Mauser können zu Federschäden führen.Quelle:http://www.igzukunft.de

Mauserzeit
Während der Mauser ist eine gesunde Darmflora Vorraussetzung für eine gute Futterverwertung und damit für eine makellose Federentwicklung. Gerade jetzt sind die Tauben besonders anfällig gegen Paratyphus (Salmonellen), den sehr viele Taubenstämme latent tragen. Dieser bricht gerne in der feucht/kalten Jahreszeit aus.
Um Federschäden zu vermeiden, soll während der Mauserzeit möglichst auf den Einsatz von Antibiotika und Chemotherapeutika verzichtet werden. Das Probac-System eignet sich besonders, Darm und Immunsystem auf natürliche Weise im Gleichgewicht zu halten. Das Immunsystem wird so auf ganz natürliche Weise gestärkt und krankheitserregende Keime erhalten keine Chance, sich im Darm einzunisten.Quelle:http://www.probac.de
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.12.2009, 15:25
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Wie könnte man diese Mauserschäden erklären?
@argail

Moin Michael, schwer zu erraten. Um welche Federn handelt es sich genau? Bist du dir sicher - haben die Jungen den Schwanz wirklich komplett gemausert oder sind es noch alte (nicht gemauserte) Federn im Schwanz?
Welche Federn sind bei den Schwungfedern betroffen und wann hast du die Jungen abgesetzt?

@werner

...du bist doch schon lange genug dabei.

Bitte schau mal hier: Netiquette

Beste Grüße,

gtler
__________________

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.12.2009, 17:35
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo...5.und6.Schlagfeder und eine Wasserlinie über alle Schwanzfedern...es sind definitiv neue Federn.....und es sind ganz normale Frühjahrsjunge.
MfG

Michael
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.12.2009, 18:48
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard

OK, also wenn du die Jungtauben net verdunkelt hast wird das Problem vor der Jungreise zu suchen sein. Bei den Schwanzfedern ist es nicht immer genau zu erkennen - die äußeren zwei Federn werden zuletzt geworfen. Wenn auch diese nicht in Ordnung sind hat das Problem bei den betreffenden Tauben länger gedauert. Wenn es so wäre und auch die äußeren Federn betroffen sind, spricht des meiner Meinung nach nicht für eine normale Grundvitalität. Schau aber bitte noch einmal nach!! LG gtler
__________________

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mauserschäden auf dem Schwanzansatz Christoph Züchter-Stammtisch 2 06.11.2006 07:52


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.