Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 21.02.2019, 06:19
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Thomas, hallo Friedrich,

eine Feder habe ich nie gezogen. Trotzdem es mir im Nachhinein gar nicht mehr so absurd vorkommt. Natürlich nur dann, wenn sie schon locker sitzt.
Der Theo Schlosser hat es mir damals so erklärt, dass eine lose Feder im Federbett mit einem losen Zahn im Kiefer zu vergleichen ist. Wenn diese Feder sich bewegt, werden die Nerven belastet, und die Taube verspürt genau wie wir den Schmerz, wenn wir bei uns an einem losen Zahn rumrütteln. Wenn der lose Zahn gezogen wurde, verspüren wir auch keinen Bewegungsschmerz mehr. Das Ergebnis könnte bei einer losen Feder ähnlich sein.

Ich habe damals sehr, sehr viel Zeit in mein Hobby "Brieftauben" gesteckt. Nach dem Uhrenabgeben, wir haben noch mit Gummiring gereist, habe ich alle am Flug beteiligten Tauben in die Hand genommen, und überprüft, ob die manipulierten Federn meinen Vorstellungen entsprachen. Ich muss gestehen, es ist vorgekommen, dass Schwungfedern im Federbett lose waren, die ich beim Einsetzen als festsitzent gewertet habe. Es muss dabei berücksichtigt werden, dass nicht beide Seiten identisch mausern. Bei dem einen Flügel ist noch alles fest, während es auf der anderen Seite schon wackelig aussieht.

Ich bin vor dem Einsetzen immer so vorgegangen, dass ich die Feder, die gestoßen werden musste, auf beiden Seiten vorsichtig bewegt habe. Wenn dieses mit Gefühl vorgenommen wurde, konnte man es mit etwas Erfahrung feststellen, ob die Feder lose saß. Ein sicheres Merkmal war aber immer das Zucken der Taube, oder der Versuch, den Flügel zurückzuziehen. Wie schon erwähnt, ich habe nie eine Feder gezogen. Nach heutiger Sicht würde ich es aber etwa 2 bis 3 Tage vor dem Einsetzen machen. Ob es aber nötig ist, wenn die Tauben auch in der Woche intensiv bezüglich Flügelfedern überprüft werden, und bei Bedarf beschnitten werden, bezweifele ich.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten