Besuchen Sie unseren Werbepartner
Anzeige
Benutzername:  Passwort:   Registrierung! Passwort vergessen?
 Statistik  Netiquette  Disclaimer  Impressum
 
 
Home
 
Magazin
Podcast
Meisterschaft
1. Konkurse
International
Auktion
One Loft Races
Kids Corner
Preislisten
Taubengesundheit
Wetter
Photo Gallery
Forum
Office Tools
Umfragen
Verirrte Tauben
Züchter
Tauben-Shop
 
Partner Sites
Der Internet-Taubenschlag hilft!
Der Internet-Taubenschlag hilft!
 
Home  1. Konkurse 

1. Konkurse

Hier möchten wir hervorragende Leistung würdigen indem wir die Siegertaube und dessen Züchter exklusiv im Internet-Taubenschlag präsentieren. Die Präsentation ist natürlich kostenlos. Bitte melden Sie mögliche Kandidaten an Birgit Heldwein (wz@internet-taubenschlag.de).

 

 1. Konkurse 
14.07.2010 Barcelona 2010 exklusiv!
1. internationaler Sieger: Burkhard Heller aus Eschweiler




Zahlen und Fakten:



  • Flug : Barcelona 2010

  • Auflaß : 02.Juli 2010 09:45 Uhr

  • Taubenanzahl International. - 25821 Tauben

  • Nat.- 1955 Tauben Deutschland

  • Entfernung : Barcelona 1098 Km


Die internationale Siegertaube:



  • Die Taube wurde am Samstag 03.07.2010 um 11:01 konstatiert mit einer Durchschnitts-Geschwindigkeit von 955.063 Meter pro Minute.

  • DV-0151-07-283 Weibchen.

  • Farbe : gehämmert

  • Neststand : 5 Tage altes Junges

  • Rasse :

    • Vater : Gebr. Hagens Linie Carcasonne / Sonja

    • Mutter : Hofkens / Herbots Linie El Torro von Kalen/Broers (B)






Der Züchter und Spieler:


Heller Burkhard

Steinstr. 95

D- 52249 Eschweiler

Tel. 02403/35739

E-Mail buggy-63@web.de

geb. 03.11.1963


Burkhard berichtet:


2002 holte ich mir die ersten Jungtauben und Spielte diese auf der Jungtouren bei uns in der RV Stolberg mit. Schnell wurde mir bewusst, das das nicht mein Spiel mit den Brieftauben sein würde.

Ich Informierte mich über die Internationale Weitstrecke und suchte bei mir in der Nähe Weitstreckenspieler auf, und so kam ich zu der Familie Freialdenhofen und Söhne aus Freialdenhofen. Dort wurde mir weiter geholfen und die ersten Weitstreckentauben (Jungtauben) wechselten zu mir in den Stall. 2003 wurde ich Mitglied im Weitsteckenclub Stolberg.


Ich besitze ca. 60 Zuchttauben .

Wenn die Reise anfängt, starte ich mit 100 Tauben.

50 Vögel und 50 Weibchen auf der totalen Witwenschaft.

Einige ausgesuchte Weibchen gehen als Nesttauben auf Barcelona

Für mich ziehe ich mir ca. 80 - 100 Jungtauben


Meine Tauben müssen das deutsche Reiseprogramm vom ersten Flug an absolvieren. Ich sehe das als sehr gutes Training an.

3 Wochen vor einem Wettflug bleiben diejenigen Tauben zu Hause, die für den jeweiligen Wettflug vorgesehen sind.

Wenn es beruflich möglich ist, nehmen die Tauben an allen Internationalen Weitstreckenflüge teil.


Anfang vom Jahr - so gegen Ende Januar - lasse ich die Taben auf Kokzidien, Trichomenaden und Würmer untersuchen, behandele aber nur wenn der Tierarzt (Dr. Rudi Hendrix) etwas festgestellt haben sollte. Wenn die Reise begonnen hat, so ab den 5 Flug, gehe ich wieder zum Tierarzt; 3 Wochen vor den einzelnen Weitstreckenflüge gehe ich nochmals zum Tierarzt .

Blinde Kuren gibt es bei mir nicht.

Was auch wichtig ist: viel Luft und Sonne, Ruhe im Taubenschlag und einmal wöchentlich Baden .


Über die Fütterung gibt es nicht viel zu sagen, ich mische mehrere Futtersorten zusammen. Futter : Gebr. Simon (Raansdaalen) und Ovatorfutter

Morgens wird knapp und abends satt gefüttert; es darf auch mal was Futter liegen bleiben . Am Anfang der Woche gebe ich etwas Diätfutter 1/3 hinzu. Wenn die Weitstreckenflüge anfangen, füttere ich zusätzlich Mais und Sämereien. Mehr mache ich nicht.



Vielen Dank, Burkhard, für diese exklusiven Informationen. Dein Traum ist wahr geworden und wir beglückwünschen Dich!



 


[Home]  [Magazin]  [Podcast]  [Meisterschaft]  [1. Konkurse]  [International]  [Auktion]  [One Loft Races]  [Kids Corner]  [Preislisten]  [Taubengesundheit]  [Wetter]  [Photo Gallery]  [Forum]  [Office Tools]  [Umfragen]  [Verirrte Tauben]  [Züchter]  [Tauben-Shop]  [Brieftaubenzüchter helfen]  [Bannerwerbung]  [Adressen-CD]  [Newsletter]  [Statistik]  [Netiquette]  [Disclaimer]  [Impressum